Relaunch

Resale: HanseNet übernimmt Kosten für T-Com-Anschluss

Alice-Angebote nun bundesweit zum Einheitspreis erhältlich
Von Thorsten Neuhetzki

Der Vollanschluss-Anbieter HanseNet tritt mit seinen drei Produktschienen Alice Fun Time, Alice Fun Flat und Alice Deluxe nun auch bundesweit auf. Dabei setzt der Hamburger Anbieter außerhalb der Orte, die mit eigenen Anschlüssen oder der Kooperation mit QSC und anderen Partnern erreicht werden können, auf Resale. Anders als andere Resale-Anbieter wirbt HanseNet jedoch mit Endpreisen. Zusätzliche Kosten für einen Telekom-Anschluss entstehen nicht, da diese von HanseNet übernommen werden.

Die monatlichen Kosten von 16,37 Euro für einen T-Com CallPlus-Analog-Anschluss übernimmt HanseNet durch eine Gutschrift auf der eigenen Rechnung. Somit zahlt der Kunde beispielsweise beim Alice Fun Flat statt monatlichen 39,90 Euro nur 23,53 Euro an die Hamburger Gesellschaft - die restlichen 16,37 Euro werden an die Telekom gezahlt. Auf Wunsch kann der Kunde bei der Telekom auch andere Tarife wie etwa einen CallPlus mit ISDN buchen. Die dadurch entstehenden Mehrkosten muss allerdings der Kunde übernehmen.

Alle Sprachoptionen buchbar, Umsetzung per VoIP

Der Kunde telefoniert zu Alice-Konditionen jedoch nicht per Pre-Selection über die Telefonleitung, sondern per Internet (VoIP). Die hierfür benötigte Hardware stellt HanseNet den Kunden während der Vertragslaufzeit zur Verfügung. Alternative Hardware kann entgegen der zunächst gemachten Angabe der Pressestelle nicht eingesetzt werden - es müsse die mitgelieferte Box verwendet werden. Für den Kunden hat dieses VoIP-Verfahren den Vorteil, dass er trotz einer Analogleitung mehrere Telefonate parallel führen kann. Auch weitere Rufnummern bekommt der Kunde: Zugeteilt werden diese von HanseNet. Der Anbieter hat sich eigens für dieses neue Produkt bei der Bundesnetzagentur Rufnummern in allen Ortsnetzen reserviert. Abseits dessen hat der Alice-Kunde im Resale-Verfahren die Möglichkeit, etwa für Gespräche zum Mobilfunk das Call-by-Call-Verfahren über die T-Com-Leitung zu nutzen. Allerdings ist dieses nicht HanseNet-Hardware möglich, sondern das Telefon muss entsprechend umgesteckt werden.

Im Fall eines Alice Fun Flat bekommt der Kunde also für monatlich 39,90 Euro einen T-Com-Anschluss, eine DSL-Leitung mit bis zu 4 MBit/s im Downstream und der dazugehörigen Flatrate. Inklusive ist zudem eine VoIP-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Alle anderen Optionen sind zubuchbar. So kann der Kunde auf diesem Weg etwa auch eine Auslands-Flatrate buchen. Nicht buchbar ist hingegen das in nur wenigen Regionen verfügbare IPTV-Produkt Alice HomeTV.