Thread
Menü

'Alternativ kann auch bestehende, kompatible Hardware eingesetzt werden.'


19.02.2007 20:12 - Gestartet von niknuk
Diese Aussage ist so pauschal falsch. Wer glaubt, für Alice VoIP die von Hansenet gelieferte Hardware (Sphairon Turbolink IAD) so einfach durch eine Fritzbox oder eine andere VoIP-Telefonanlage ersetzen zu können, der irrt sich. Standardmäßig ist das Sphairon obligatorisch, wenn man Alice Telefonie nutzen möchte, denn die Ankopplung an das Hansenet-Netz unterscheidet sich von Standard-SIP-Zugängen wie z. B. denen von 1&1 oder Freenet. Mit fremder Hardware (die man an das Sphairon anschließen muss) ist nur die Nutzung fremder VoIP-Anbieter möglich.
Allerdings soll es einen Hack geben, wie man dem Sphairon die nötigen Parameter entlocken kann, die man benötigt, um fremde VoIP-Hardware Alice-fähig zu machen, siehe https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/116-...
Ganz trivial ist dieser Hack allerdings nicht, insbesondere benötigt man ein SSH-Kennwort für das Sphairon. Otto Normalkunde dürfte daran scheitern.

Gruß

niknuk
Menü
[1] tneuhetzki antwortet auf niknuk
19.02.2007 20:36

einmal geändert am 20.02.2007 14:35
Benutzer niknuk schrieb:
Diese Aussage ist so pauschal falsch. Wer glaubt, für Alice VoIP die von Hansenet gelieferte Hardware (Sphairon Turbolink IAD) so einfach durch eine Fritzbox oder eine andere VoIP-Telefonanlage ersetzen zu können, der irrt sich.

So wurde es mir ausdrücklich von der Pressestelle bestätigt. Es muss demnach nicht ausdrücklich die mitgelieferte Hardware genutzt werden. Denn es ist ja auch technisch eine andere Umsetzung als die NGN-Unsetzung in den QSC-Gebieten.

EDIT 20.2.07: HanseNet selber hat sich inzwischen eines besseren belehrt: Es kann keine alternative Hardware eingesetzt werden. Ich habe die Textpassage entsprechend geändert. Sorry, aber falschen Auskünften bin dann auch ich machtlos...

Thorsten
Menü
[1.1] niknuk antwortet auf tneuhetzki
19.02.2007 23:12
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Benutzer niknuk schrieb:
Diese Aussage ist so pauschal falsch. Wer glaubt, für Alice VoIP die von Hansenet gelieferte Hardware (Sphairon Turbolink IAD) so einfach durch eine Fritzbox oder eine andere VoIP-Telefonanlage ersetzen zu können, der irrt sich.

So wurde es mir ausdrücklich von der Pressestelle bestätigt.

Pressestelle in allen Ehren, aber bei Hansenet weiß gelegentlich noch nicht einmal die Technik, was Sache ist. Wie sollen es dann irgendwelche Pressesprecher wissen?

Es muss demnach nicht ausdrücklich die mitgelieferte Hardware genutzt werden. Denn es ist ja auch technisch eine andere Umsetzung als die NGN-Unsetzung in den QSC-Gebieten.

Gut, das will ich nicht in Abrede stellen, schließlich habe ich selbst keine Erfahrung mit den T-Com-Resale-Anschlüssen. Allein den Aussagen der Pressestelle hätte ich aber auch nicht vertraut. Und soweit ich weiß bzw. verschiedenen Forenberichten entnehmen konnte, bekommen auch Kunden mit T-Com Resale Anschluss ein Sphairon Turbolink, also das gleiche Gerät, was auch NGN-Kunden bekommen.

Gruß

niknuk
Menü
[1.2] spl antwortet auf tneuhetzki
20.02.2007 00:44
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Es muss demnach nicht ausdrücklich die mitgelieferte Hardware genutzt werden. Denn es ist ja auch technisch eine andere Umsetzung als die NGN-Unsetzung in den QSC-Gebieten.

Laufen die Gespräche wirklich über SIP?

spl
Menü
[1.2.1] zednatix antwortet auf spl
20.02.2007 03:03

einmal geändert am 20.02.2007 03:16
Benutzer tneuhetzki schrieb:
Es muss demnach nicht ausdrücklich die mitgelieferte Hardware genutzt werden. Denn es ist ja auch technisch eine andere Umsetzung als die NGN-Unsetzung in den QSC-Gebieten.

Laufen die Gespräche wirklich über SIP?

spl

Nur wenn man im Nicht-QSC und Nicht-Hansenet-Gebiet wohnt.
Also immer, wenn ein T-Com-Anschluss dabei ist, dann laufen die
Gespräche über SIP.
Menü
[1.2.1.1] spl antwortet auf zednatix
20.02.2007 10:21

einmal geändert am 20.02.2007 10:27
Benutzer zednatix schrieb:
Nur wenn man im Nicht-QSC und Nicht-Hansenet-Gebiet wohnt. Also immer, wenn ein T-Com-Anschluss dabei ist, dann laufen die Gespräche über SIP.

Dann haben wir tatsächlich den ersten Vollanschlussanbieter, der es wagt über SIP zu routen. Wahrscheinlich ist der Kunde wieder der Letzte, der darüber informiert wird.

Andererseits: Gegenüber Hansenet-NGN kann die Qualität ja schlechter nicht sein. Und solange es läuft und sie nicht merken, wer alles potenziell mithört (tinyurl.com/gkk3x), wird die Kunden auch die völlig unzulängliche Sicherheit nicht scheren. "Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß."

spl
Menü
[1.2.2] niknuk antwortet auf spl
20.02.2007 15:35
Benutzer spl schrieb:

Laufen die Gespräche wirklich über SIP?

Ja, und zwar sowohl bei T-Com-Resale- als auch bei QSC-/Telefonica-Anschlüssen. Allerdings ist Fremdhardware deshalb nicht ohne weiteres kompatibel zu Alice, weil für die Telefonie eine eigene Verbindung aufgebaut wird. Fritzbox & Co. routen VoIP- und Internetverbindungen dagegen standardmäßig über ein und dieselbe Verbindung. Insider können sich mit dem in https://www.teltarif.de/forum/a-hansenet/116-... beschriebenen Hack behelfen, aber Otto Normalkunde ist gezwungen, die Sphairon-Hardware zu benutzen.

Gruß

niknuk