Wechsel

klarmobil: Kostenlos in den 10-Cent-Tarif wechseln

callmobile- und simply-Kunden müssen noch warten
Von /

Wie berichtet bieten nach dem Netzbetreiber E-Plus jetzt auch die Discounter callmobile, klarmobil und simply einen Handy-Tarif an, mit dem man rund um die Uhr für 10 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz und in alle deutschen Mobilfunknetze telefonieren kann. E-Plus lässt Bestandskunden nur im Rahmen einer Vertragsverlängerung zur Zehnsation wechseln. Außerdem berechnet der Netzbetreiber für die Umstellung 24,95 Euro. Stellt sich nun die Frage, wie die Discounter im T-Mobile-Netz mit wechselwilligen Kunden umgehen.

klarmobil beantwortet diese Frage inzwischen in seinem Online-Forum. Noch bis zum kommenden Donnerstag, 22. Februar, ist ein Wechsel aus dem Normaltelefonierer- oder Langtelefonierer-Tarif in den neuen 10-Cent-Tarif kostenlos möglich. Ab Freitag berechnet der Discounter für die Umstellung einmalig 9,95 Euro. klarmobil weist darauf hin, dass auch Bestandskunden, die in den neuen Tarif wechseln, ab dem Zeitpunkt der Umstellung eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten eingehen, während die beiden anderen Tarife keine feste Laufzeit haben.

Wer als klarmobil-Kunde wechseln möchte, kann die Umstellung über die Kundenbetreuung beauftragen. Das funktioniert per E-Mail oder telefonisch. Online kann der Tarifwechsel noch nicht vorgenommen werden. Nach den zwei Jahren Mindestlaufzeit können die Kunden den Tarif entweder beibehalten oder auch wieder in einen der Tarife ohne Laufzeit umsteigen. Dabei muss die Kündigung für den 10-Cent-Tarif aber mindestens drei Monate vor Ablauf der Mindestlaufzeit erfolgen. Ansonsten verlängert sich der Vertrag um ein Jahr.

Start für Tarifwechsel bei callmobile und simply noch ungewiss

Auch callmobile und simply wollen ihren Kunden, die derzeit noch einen Tarif ohne Mindestlaufzeit nutzen, den Wechsel in den jeweiligen 10-Cent-Tarif ermöglichen. Bei callmobile soll der Tarifwechsel schon in den nächsten Tagen über das passwortgeschützte Kundenmenü auf der Homepage des Discounters möglich sein. Ob hierfür Kosten anfallen, vermochte die Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de noch nicht zu sagen.

Die Geschäftsführung von simply bestätigte auf Anfrage von teltarif.de ebenfalls, man arbeite daran, Bestandskunden den Wechsel in den neuen Tarif simply ten zu ermöglichen. Ganz so schnell wie bei klarmobil oder callmobile wird es aber nicht möglich sein. In dieser Woche soll die Umstellung nämlich noch nicht funktionieren. Im Laufe der nächsten Wochen soll es aber soweit sein. Dabei bietet die Drillisch-Tochter den Tarifwechsel zunächst - wie klarmobil - nur über die Kundenbetreuung an. Dies soll per E-Mail kostenlos sein. Je nach Nachfrage ist geplant, zu einem späteren Zeitpunkt auch den Wechsel über das Kundenmenü auf der Homepage zu ermöglichen.

callmobile-SIM für 2 Euro

callmobile startete heute außerdem mit einer bis zum 28. Februar laufenden Neukunden-Aktion. Dabei kostet das Startpaket mit 12 Euro Startguthaben nur 2 Euro, so dass die Kunden unter dem Strich 10 Euro geschenkt bekommen. Das Angebot gilt sowohl für den bekannten clever & frei-Tarif ohne Vertragslaufzeit und Grundgebühr, als auch für das neue Preismodell clever & entspannt, bei dem die Kunden für 10 Cent pro Minute in alle Netze telefonieren können.