Blackberry-Gerüchte

Gerüchte um neue Blackberrys

Modell 8820 soll mit WLAN und PTT auf den Markt kommen
Von

Kaum kommt der Blackberry 8800 in den Handel, gibt es auch schon Gerüchte um weitere neue Handhelds des kanadischen Herstellers RIM. So soll es demnächst einen Blackberry 8820 geben, der neben Datenübertragungen per GPRS und EDGE auch WLAN unterstützt. Auch der Blackberry 8800 war zunächst als WLAN-tauglich angekündigt worden. Später stellte sich heraus, dass das Gerät nun doch nicht diesen Datenübertragungsstandard beherrscht. So soll der Blackberry 8300 aussehen
Foto: MenteSDigitales

Weitere Features des 8800-Nachfolgers sollen Push-to-Talk und die Sprachwahl sein. Push-to-Talk erfreut sich in den USA einer großen Beliebtheit. In Deutschland wird der Dienst bislang nur von T-Mobile angeboten. Allerdings sind die Tarife [Link entfernt] im Vergleich zu den aktuellen Sprach-Preismodellen im deutschen Mobilfunkmarkt wenig attraktiv. Fraglich ist zudem, ob der Blackberry 8820 das gleiche PTT-Protokoll wie T-Mobile unterstützen wird.

Die Sprachwahl ist vor allem für die Nutzung des Handhelds im Auto interessant. Verzichtet hat RIM auf eine Kamera, so dass das Gerät vor allem für Geschäftskunden interessant sein könnte, die in ihren Unternehmen keine Kamera-Handys nutzen dürfen.

Ein zweites neues Blackberry-Modell soll nach Branchengerüchten die Bezeichnung 8300 und den Beinamen Daytona tragen. Das Online-Portal MenteSDigitales zeigt erste Fotos des neuen Handhelds. Technische Details sind dagegen derzeit noch nicht bekannt. Während der Blackberry 8820 schon im Frühjahr auf den Markt kommen soll, wurde für den 8300 noch kein voraussichtlicher Termin für die Markteinführung genannt.