Kurzmitteilung

o2 plant neue SMS-Pakete

Netzbetreiber verrät Einzelheiten aber erst zur CeBIT
Von

o2 stellt auf der CeBIT neue Optionen für den günstigen Versand von SMS-Mitteilungen vor. Das bestätigte die Pressestelle des Münchner Mobilfunk-Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de. Ähnlich wie beispielsweise beim Homezone-Tarif Genion und bei der LOOP-Prepaidkarte gibt es künftig auch eine Unterteilung nach dem Schema "S/M/L".

Einzelheiten wollte das Unternehmen auf Anfrage noch nicht nennen. Bislang gibt es ein SMS-Pack mit 40 Inklusiv-Mitteilungen pro Monat für 5 Euro sowie ein zweites Angebot mit 100 Inklusiv-Mitteilungen für 10 Euro. Allerdings haben nur Kunden in den Active-Minutenpaketen die Möglichkeit, eine dieser Zusatz-Optionen zu buchen. Genion-Nutzer bleiben außen vor.

Wenn der Münchner Anbieter nun seine Optionen für SMS-Fans überarbeitet, ist damit zu rechnen, dass zumindest alle Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis die Möglichkeit haben werden, diese zu buchen. Fraglich ist, ob es auch o2 seinen Kunden künftig ermöglichen wird, netzinterne Kurzmitteilungen zum Pauschalpreis zu verschicken.

Flatrate für netzinterne SMS?

T-Mobile und Vodafone bieten im Rahmen der Max-Flatrate bzw. der SuperFlat auch die netzinterne SMS zum Pauschalpreis an. E-Plus-Kunden, die den Base-2-Tarif online buchen, haben ebenfalls automatisch eine SMS-Flatrate mit dabei. Andere Base-2-Kunden können den SMS-Optionstarif für 5 Euro monatlich hinzubuchen und auch bei Base 1 ist ein vergleichbares Angebot geplant.

Abzuwarten bleibt ferner, ob es auch für LOOP-Kunden wieder Vergünstigungen beim SMS-Versand geben wird, nachdem die Happy Hour, mit der Prepaid-Kunden früher täglich in der Zeit von 18 bis 20 Uhr Kurzmitteilungen zum halben Preis verschicken konnten, nicht mehr angeboten wird.