Alternative

Cortado mit kostenfreiem E-Mail-Push-Dienst

Service nutzt die IMAP-Technik
Von Ralf Trautmann

Cortado, die Online-Plattform des Anbieters ThinPrint, präsentiert zur CeBIT einen kostenfreien E-Mail-Push-Dienst namens Cortado-Free für mobile Geräte inklusive eigener Mail-Adresse und 20 MB großem Postfach. Somit fallen lediglich die Kosten für die Datenübertragung an. Auch die Verwendung bestehender E-Mail-Adressen für den Cortado-Service soll problemlos möglich sein. Finanziert wird der Dienst laut ThinPrint durch Werbepartner, "von Zeit zu Zeit" werden Nutzer daher über deren Angebote per Newsletter informiert.

Genutzt werden kann der Dienst über eine vollständig webbasierte Microsoft-Outlook-Umgebung, der Service wird dabei über die so genannte IMAP-Push-Technologie realisiert. Diese ist in einer Vielzahl von aktuellen Mobiltelefonen bereits enthalten, so dass die Installation weiterer Software auf dem jeweiligen Endgerät entfällt. Laut ThinPrint gibt es aktuell 835 IMAP-fähige Handymodelle auf dem Markt, hierzu gehören unter anderem eine Vielzahl von Nokia-Geräten, die Mobiltelefone der RAZR-Serie von Motorola sowie zahlreiche Sony-Ericsson-Geräte. Allerdings erfolgt die Übertragung nicht bei allen Modellen sofort, je nach Gerät ist lediglich eine Übermittlung in festgelegten Intervallen möglich.

Das kostenfreie Paket beinhaltet darüber hinaus einen Spam- und Viren-Filter. Wer weitergehende Dienste benötigt, kann unter Beibehaltung des Accounts auf ein kostenpflichtiges Angebot von ThinPrint wechseln, das dann über ActiveSync realisiert wird: Die Mailadresse und das Postfach bleiben dabei erhalten, hier ist dann auch das Betrachten des Anhangs im Display sowie das Drucken und Faxen von Dokumenten möglich.