mobiles Büro

Neues Windows-Mobile-Smartphone von HTC

HTC Nike soll im September auf den Markt kommen
Von

Der taiwanesische Windows-Mobile-Spezialist HTC plant nach Berichten des Onlineportals PDAdb ein neues Smartphone. Das Gerät im Slider-Format soll dem Bericht zufolge ab September unter dem Namen P5500 bzw. HTC Nike auf den Markt kommen und das neue Windows-Mobile-6-Betriebssystem an Bord haben.

Das Gerät funkt in den GSM-Netzen im Bereich von 850, 900, 1800 und 1900 MHz und unterstützt ferner UMTS im Bereich von 850, 1900 und 2100 MHz. Auch für mobile Datenübertragungen ist das neue HTC-Smartphone recht flexibel. So werden sowohl leitungs-, als auch paketvermittelte Verbindungen unterstützt. Bei den paketvermittelten Verbindungen kommen die Standards GPRS, EDGE, UMTS, HSDPA und HSUPA zum Einsatz. Das HTC P5500
Foto: PDAdb

Für Verbindungen mit anderen Geräten bietet das HTC P5500 außerdem eine USB-2.0-Schnittstelle, WLAN und den Bluetooth-2.0-Standard. Für WLAN werden die Standards 802.11b und g unterstützt.

Das HTC-Mobiltelefon basiert auf einem Samsung-Prozessor mit einer Taktfrequenz von 400 MHz. Intern verfügt das Gerät über 128 MB ROM- und 64 MB RAM-Speicher. Darüber hinaus können SDIO-, microSD- und TransFlash-Speicherkarten genutzt werden, um zusätzliche Anwendungen zu installieren oder Daten abzulegen. Weitere Leistungsmerkmale sind ein UKW-Radio, ein eingebautes GPS-Modul und zwei Digitalkameras. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 2,8 Megapixel. Die zweite Kamera hat VGA-Auflösung und wird in erster Linie für die Videotelefonie im UMTS-Netz benötigt.

Smartphone hat auch Touchscreen an Bord

Bemerkenswert für ein Smartphone ist die Tatsache, dass der Hersteller hier auch einen TFT-Touchscreen vorgesehen hat. Dieser ist 2,6 Zoll groß, stellt bis zu 65 536 Farben dar und hat eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel. Neben dem Touchscreen erfolgt die Bedienung des Geräts über einen Fünf-Wege-Joystick.

Bestandteil des Betriebssystems ist die mobile Version des Microsoft-Office-Pakets. Dazu gehören auch ActiveSync, Outlook, der Internet Explorer und der Windows Media Player. Zum Lithium-Ionen-Akku, den HTC mitliefert, gibt es keine weiteren Informationen. Auch Standby- und Gesprächszeit sind daher nicht bekannt. Ebenfalls noch keine Informationen gibt es zum voraussichtlichen Verkaufspreis des neuen Telefons.