E-Commerce

Handel: Plus bei Online-Umsätzen

Anteil des Internet-Shoppings am gesamten Branchenumsatz aber eher gering
Von dpa / Ralf Trautmann

Der deutsche Einzelhandel erwartet einen kräftigen Zuwachs der Einkäufe per Internet. Im Online-Handel zeichne sich 2007 ein Plus von zwölf Prozent auf 18,3 Milliarden Euro ab, teilte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) heute in Berlin mit. Trotz starken Wachstums liege der Anteil des Internet-Shoppings am gesamten Branchenumsatz aber nur bei 2,5 Prozent. Auch in der deutschen Wirtschaft insgesamt hat das Internet noch keine bedeutende Rolle als Vertriebsweg. Trotz steigender Umsätze erzielten Firmen 2005 im Schnitt nur knapp vier Prozent ihres Umsatzes online, teilte das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mit.

Insgesamt verkauften der Statistik zufolge erst zwölf Prozent der Unternehmen ihre Waren und Dienstleistungen über das Internet. Das waren zwei Prozentpunkte mehr als 2003. Große Firmen setzen mehr als doppelt so häufig wie kleine auf den Online-Vertrieb. Am wichtigsten ist der Internet-Verkauf für Hotels und Pensionen, Datenbanken und Datenverarbeitungsfirmen sowie Firmen aus Forschung und Entwicklung. Im Einzelhandel umfasst der Online-Umsatz laut HDE neben klassischen Handelswaren auch Dienstleistungen wie Lieferservices, den Verkauf von Reisen oder Eintrittskarten und kostenpflichtige Downloads.