Lifebook

Klein und fein: Das neue HSDPA-Notebook von Fujitsu-Siemens

Unterwegs einfach online gehen
Von Marie-Anne Winter

Wer viel unterwegs ist und deshalb mobil arbeiten muss, kennt das Problem: Wenn man unterwegs ist, nervt jedes Teil, das man extra mitnehmen muss. Deshalb ist es angenehm, einen Laptop oder ein Notebook zu haben, bei dem die Möglichkeit, mobil Daten auszutauschen, schon eingebaut ist. Auch das neue Lifebook P7230 von Fujitsu-Siemens [Link entfernt] hat einen Slot für die Mobilfunk-SIM-Karte und unterstützt UMTS/HSDPA. Natürlich kann man aber auch per Bluetooth oder WLAN online gehen. Mit 1,25 Kilogramm Gewicht belastet es das Gepäck ohnehin nicht allzusehr. Dabei wird es mit integrierter ConfCamera für Videokonferenzen geliefert. Das Subnotebook im schlichten Design hat einen 10,6-Zoll-Bildschirm und soll ab April zu einem Preis von zirka 3000 Euro verfügbar sein.

Das Lifebook P7230 soll nach Angaben des Herstellers das bisher leichteste und kleinste Notebook mit modularem Schacht für DVD-Laufwerk oder einen zweiten Akku sein. Mit der zweiten Batterie und dem standardmäßig eingebauten Eco-Button soll die Akkulaufzeit zirka einen Arbeitstag betragen - die Frage ist nur, wie lang der nach Ansicht von Fujitsu-Siemens dauert. Per Knopfdruck werden beim Eco-Button optische Laufwerke deaktiviert und die Bildschirmhelligkeit reduziert. Das kompakte Arbeitstier steckt in einem schwarzen Magnesium-Gehäuse mit Abmessungen, die kleiner als ein DIN-A-4-Blatt und nicht höher als drei Zentimeter sind.

Dazu Dieter Herzog, Executive Vice President Infrastructure Products bei Fujitsu Siemens Computers: "In unserem Unternehmen haben mittlerweile fast alle Mitarbeiter, die an mehreren Orten arbeiten, ein Notebook, mit dem sie sich von überall ins Firmennetz einwählen können. Ihre Erfahrungen flossen mit in die Entwicklung ein. Das Lifebook P7230 bietet unseren Kunden die perfekte Mischung aus Funktionalität und Design."

Das Lifebook P7230 wird mit vorinstalliertem Windows Vista Business ausgeliefert. Kernstück ist ein Intel Core Solo ULV Processor U1400 (1,20 GHz), der Arbeitsspeicher beträgt 1 GB, für Daten und Anwendungen steht eine 80 GB Festplatte zur Verfügung. Zum Lieferumfang gehört ein zweiter Akku.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007