Trend

CeBIT und Aussteller ziehen durchweg positive Bilanz (aktualisiert)

Wieder mehr Besucher in diesem Jahr
Von

Zum Ende der weltgrößten Computer- und Telekommunikationsmesse CeBIT zogen sowohl Veranstalter als auch Aussteller eine positive Bilanz der Ausstellung. "Der CeBIT gelingt eine erfolgreiche Trendwende," betonte Ernst Raue, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG. Harald Stöber, Mitglied des Präsidiums im Branchenverband BITKOM und Vorstandsvorsitzender von Arcor pflichtete ihm bei, ohne allerdings konkrete Angaben zu den Erfolgen der Mitgliedsunternehmen zu machen: ""Es ist ein Jammer, dass diese CeBIT schon vorbei ist." Die Anzahl an Kontakten ebenso wie deren Qualität sei in höchstem Maße zufriedenstellend gewesen.

10 Prozent mehr Besucher - Wachsende Ausstellerzahlen

Ernst Raue bestätigte den Messeerfolg aus Veranstaltersicht. Insgesamt fanden trotz des zum Teil sehr schlechten Wetters 480 000 Besucher den Weg auf das Messegelände im Süden Hannovers. Dies entspricht einem Anstieg von gut zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Über die immer wieder diskutierten Billigtickets kamen rund 10 000 Besucher auf Einladung der Messeaussteller nach Hannover.

Unter den Besuchern waren nach Veranstalterangaben 379 000 Besucher, die unabhängig von ihrem Alter geschäftliche Gründe für ihren Besuch angaben. Auch dies stellt einen Anstieg von 14 000 Besuchern dar. Die Fachbesucher kamen vor allem aus den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Behörden und Handel. Die Aussteller konnten nach Auskunft der Deutschen Messe Geschäfte in Höhe von mehr als 11 Milliarden Euro anbahnen bzw. in den Messehallen abschließen.

Die Ausstellerzahl betrug nach den letzten Zahlen 6 153, darunter 3 376 Unternehmen aus dem Ausland, genauer aus 76 Ländern. Verglichen mit dem Vorjahr stellt dies voraussichtlich einen kleinen Rückgang dar, eine endgültige Einschätzung der Zahlen im Vergleich zum Vorjahr ist sicherlich erst nach einer abschließenden Validierung der Zahlen möglich. Raue betonte im Rahmen seiner Rede, dass die CeBIT die angestrebte Trendwende bereits erfolgreich vollziehe und man bereits erste Ansätze, wie das stark gewachsene Kongressprogramm, sehen könne. Im kommenden Jahr wird die Ausstellung auf sechs Tage verkürzt und findet von Dienstag, 4. März bis zum Sonntag, 9. März statt und will sich noch mehr auf Fachbesucher, Mittelstand und Networking konzentrieren.

Das waren die Trends: VoIP, IPTV, Handy-TV und mehr

Top-Themen in der Besucherwahrnehmung aus Aussteller- und Veranstaltersicht waren vor allem die Internet-Telefonie (VoIP), Fernsehen über das Internet (IPTV), aber auch TV-Übertragung auf Handys. Ebenso waren Lösungen und Produkte, die Umweltressourcen und Energie schonend arbeiten, sehr nachgefragt.

Hauptattraktion aus Sicht der Fachbesucher waren die beiden Unter-Ausstellungen "Forum Mittelstand" mit einem Besucherplus von 34 Prozent. Hier kamen vor allem deutlich mehr ausländische Besucher im Vorjahresvergleich. Der "Planet Reseller" konnte sowohl einen Besucher- als auch Ausstellerrekord in seinem fünfjährigen Bestehen feiern. 150 Aussteller konnten hier ein 40-prozentigen Besucherwachstum verzeichnen.

Weitere Artikel von der CeBIT 2007

Weitere Meldungen zur aktuellen Lage der ITK-Messe CeBIT