Wettbewerb

NBC und News Corp. machen bei Online-Video Front gegen Google

Konkurrenz-Plattform zur Video-Website YouTube geht an den Start
Von dpa / Björn Brodersen

Die US-Medienriesen News Corp. und NBC Universal steigen - wie bereits spekuliert - in großem Stil ins Internet-Videogeschäft ein und machen damit Google und seiner Video-Website YouTube massiv Konkurrenz. News Corp. mit seinen Fox-Filmstudios und -Fernsehkanälen und NBC Universal wollen ein Video-Vertriebsnetz aufbauen. Partner, bei denen die Videos zu sehen sein werden, sind am Anfang die Onlinefirmen AOL (Time Warner), Yahoo!, MSN (Microsoft) und MySpace. Sie werden TV-Sendungen, Filme und andere Videos in Ausschnitten oder voller Länge anbieten können, wie die beiden Unternehmen heute in New York mitteilten. Eine eigene Website ist auch geplant.

Zu den werbenden Unternehmen gehören Großkonzerne wie General Motors, Intel, Cisco und Cadbury Schweppes. Zu den angebotenen Sendungen gehören unter anderem "Saturday Night Live", "The Simpsons", "Heroes", "The Tonight Show" und viele andere. Unter den angebotenen Filmen sind unter anderem "Borat", "Little Miss Sunshine" oder "Der Teufel trägt Prada". Das neue Unternehmen sei der Beweis dafür, dass das Internet ein vollständiges Unterhaltungsmedium sei, betonte AOL-Chef Randy Falco. Das neue Video-Plattform soll auch anderen Medienkonzernen offen stehen.

Druck auf YouTube steigt

Mit dem neuen Dienst steigt der Druck auf die populäre Video-Website YouTube, die im vergangenen Herbst von Google für 1,65 Milliarden Dollar in Aktien gekauft worden war. Bei YouTube werden die Videos vor allem von den Nutzern platziert, das Unternehmen will aber auch ein Kanal für Medienunternehmen sein. Ein Problem ist allerdings, dass viele YouTube-Nutzer urheberrechtlich geschütztes Material ins Netz stellen. Der Medienkonzern Viacom (MTV, Nickelodeon) verklagte deshalb vor kurzem die Video-Website und den Mutterkonzern Google.

Der Markt für Internet-Video entwickelt sich in den USA immer schneller. Viacom arbeitet mit dem konkurrierenden Online-Videodienst Joost zusammen, der sich noch im Aufbau befindet. Apple bietet über seinen iTunes Store TV-Sendungen und Filme zum Download an, hat aber bisher nur wenige Partner unter den Studios gewinnen können.