Flieger

FCC warnt weiterhin vor Handygesprächen im Flugzeug

Unbekannte Wechselwirkungen
Von Marie-Anne Winter

Über die Benutzung von Handys in Flugzeugen wird seit Jahren gestritten. Die einen wollen auch während Flugreisen nicht auf Gespräche oder den Austausch von Daten mit ihrem Mobiltelefon verzichten, andere fürchten sich vor dem Dauergequatsche ihrer Nachbarn oder vor negativen Auswirkungen auf die Bordelektronik. US-amerikanische Studien weisen darauf hin, dass elektronische Geräte im Flugzeug durch die Handynutzung tatsächlich beeinträchtigt werden können, insbesondere die GPS-Navigationssysteme sollen davon betroffen sein. Zwar könne man nicht nachweisen, dass Handys für Flugzeugabstürze verantwortlich sein könnten, wenn man aber die Handynutzung erlaube, würde die Nutzung rasant zunehmen und die wiederum könnte zu sicherheitsrelevaten Problemen führen.

Die US-Kommunikationsbehörde FCC hat sich deshalb gegen die Verwendung von Mobiltelefonen in Flugzeugen ausgesprochen. In einem aktuellen Ratgeber für Verbraucher gab die FCC weiterhin ungelöste technische Probleme an, die der Einsatz von Handys in der Luft bereite. Neben Störungen der Bordelektronik nennt die Behörde auch die bisher nicht untersuchte Wechselwirkung zwischen der Nutzung im Flugzeug und den Handynetzen am Boden, die unvorhersehbaren Folgen für die Netztechnik haben könnte.

Als Bedingung für die Benutzung von Mobiltelefonen im Flugzeug fordert die FCC, dass die Nutzung an Bord mit geringem Energieaufwand innerhalb einer "Picozelle" stattfinden solle, für die eine spezielle Basisstation im Flugzeug installiert werden muss, und dass diese Handynetze am Boden nicht beeinflussen darf.

Die Behörde weist auch darauf hin, dass die Benutzung sämtlicher elektronischer Geräte wie Musik-Spieler, Blackberries, Gameboys oder Laptops im Flugzeug nicht völlig unbedenklich sei. Trotzdem arbeite man darauf hin, dass die Verbraucher wirklich die Wahl hätten, im Flugzeug ihre Mobilgeräte zu benutzen - oder eben auch nicht.

In Europa und Asien haben zahlreiche Fluggesellschaften angekündigt, Mobilfunkgespräche an Bord erlauben zu wollen. Die Fluglinie Emirates wollte eigentlich seit Anfang dieses Jahres Mobilgespräche auf ihren Flügen erlauben, nun soll es aber im April so weit sein.