Mobile Security

Sicherheitslösungen für Smartphones und PDAs

Mobile Sicherheits-Pakete schützen vor Viren und SMS-Spam
Von Christian Horn

Symantec hat zwei Sicherheits-Pakete zum Schutz von Smartphones, PDAs und anderen mobilen Endgeräten, die auf Windows Mobile aufsetzen, angekündigt. Die Symantec Mobile Security Suite 5.0 ist auf Unternehmenskunden ausgerichtet, das Paket Norton Mobile Security richtet sich an Privatanwender. Die mobilen Sicherheitslösungen des Unternehmens sollen ab Juni des laufenden Jahres erhältlich sein. Angaben zu den Preisen veröffentlichte Symantec bislang noch nicht.

Beide Sicherheits-Pakete schützen vor mobilen Viren und SMS-Spam, ein- und ausgehende Netzwerkverbindungen können per Firewall überwacht werden und Datenverschlüsselungs-Technologien schützen im Fall von Diebstahl oder Verlust vertrauliche Dateien. Die von ihren Funktionen her umfangreichere Symantec Mobile Security Suite 5.0 für Unternehmen unterstützt zudem Features wie mobile VPN-Tunnel und Network Access Control, die nur Endgeräten, die mit den Sicherheitsrichtlinien des Unternehmens konform laufen, Zugriff auf das Unternehmensnetzwerk gestatten, sowie eine Managementkonsole, mit der Sicherheitsrichtlinien und Berichte individuell konfiguriert werden können.

Symantec erklärt, dass Markforschungsberichten zufolge die Zahl der mobilen Arbeitnehmer mit einer Wachstumsrate von annähernd 20 Prozent bis zum Jahr 2010 auf etwa 270 Millionen ansteigen soll. Gleichzeitig erwartet das Sicherheitsunternehmen einen rapiden Anstieg der mobilen Bedrohungen. Allein im Zeitraum von 2004 bis 2006 soll sich die Zahl der Viren, die mobile Endgeräte bedrohten, alle sechs Monate verdoppelt haben.