Klage

Verbraucherzentrale: Erneute Klage gegen die Telekom?

Telekom soll weiterhin unaufgefordert Kunden angerufen haben
Von Thorsten Neuhetzki

Nach einem Bericht des Kontakter steht der Deutschen Telekom eine neue Klage der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) ins Haus. Dabei geht es um unlautere Telefonwerbung. Dem Bericht zufolge hatten sich bundesweit zahlreiche Verbraucher beschwert, sie seinen von Telekom-Mitarbeitern ohne vorherige Zustimmung angerufen worden. Dabei sei es dem Bonner Anbieter vor allem um die Vermarktung der DSL- und Telefonie-Bundle-Angebote gegangen, um die Abwanderung der Kunden zu anderen Anbietern zu stoppen. Für die Telekom käme die Klage ungünstig, hatte der Konzern für dieses Jahr erst einen verbesserten Service angekündigt.

Der Telekom stand bereits einmal eine Klage in gleicher Sache von den Verbraucherschützern ins Haus und unterlag hier. Dem Bericht nach musste die Telekom damals in einem Ordnungsgeldverfahren 15 000 Euro zahlen. Ein Telekom-Sprecher sagte gegenüber dem Kontakter, derzeit läge noch keine Klageschrift vor.