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Deutsche Telekom will mehr Service bieten

100 Millionen Mobilfunk-Kunden
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Die Deutsche Telekom sieht sich weiter auf Erfolgskurs. Wie das Unternehmen heute auf dem Internationalen Presse-Kolloquium mitteilte, hat der Konzern inzwischen mehr als 100 Millionen Mobilfunkkunden. Ferner nimmt die Telekom nach eigener Darstellung die Spitzenposition bei DSL-Neukunden ein.

Der Anteil der eigenvermarkteten Breitbandanschlüsse im Netz der Telekom-Festnetzsparte T-Com stieg nach Unternehmensangaben von 19 Prozent im dritten Quartal 2006 auf 64 Prozent im vierten Quartal des vergangenen Jahres. 563 000 neue Breitbandanschluss-Kunden konnte der Bonner Konzern im vierten Quartal 2006 begrüßen. Das ist nach T-Com-Aussage der höchste Quartalszuwachs bei DSL seit Markteinführung der drahtgebundenen Breitband-Internetanschlüsse.

Insgesamt stieg die Zahl der verkauften Komplettangebote des so genannten 3x3 Tarifportpolios zum Jahresende auf 3,6 Millionen. Die Telekom räumte ein, mehr als zwei Drittel der verkauften Paket seien zum Doubleplay-Bereich (Telefon und Internet) zuzuordnen. Inklusive Resale-DSL wuchs die Zahl der Breitband-Anschlüsse im T-Com-Netz im vierten Quartal um 878 000 auf 10,3 Millionen.

T-Mobile@home lockte bereits 1,1 Millionen Kunden an

Maßgeblich zum Erfolg von T-Mobile hat im vergangenen Jahr die Einführung der Home-Option beigetragen. Zum Jahreswechsel nutzten bereits 1,1 Millionen Handyfans in Deutschland das Angebot mit Festnetznummer. Insgesamt verfügte die Deutsche Telekom weltweit zum Jahreswechsel über 106,4 Millionen Mobilfunkkunden. Mitgerechnet sind hier die Teilnehmer in den Netzen von tele.ring in Österreich und PTC in Polen. In Deutschland steigerte sich die Kundenzahl von T-Mobile im vierten Quartal letzten Jahres um 746 000. Davon entschieden sich 384 000 für einen Laufzeitvertrag.

Auch in den USA konnte T-Mobile ein großes Wachstum verzeichnen. Im letzten Quartal 2006 verzeichnete das Unternehmen 901 000 Netto-Neukunden. Davon entschieden sich 783 000 für einen festen Vertrag. Am 31. Dezember kam T-Mobile USA auf insgesamt mehr als 25 Millionen Kunden.

Telekom will mehr Service bieten

Wie die Deutsche Telekom auf dem Internationalen Presse Kolloquium weiter ankündigte, will das Unternehmen seine Kunden vor allem durch Service überzeugen. Zwar sei die Erreichbarkeit der Call Center derzeit noch nicht optimal, bei den Wettbewerbern sähe es aber zum Teil noch schlechter aus.

Dennoch will die Telekom die Erreichbarkeit weiter verbessern. Außerdem will das Unternehmen die derzeitige unbefriedigende Termintreue und die zu langen Bereistellungszeiten optimieren. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Rene Obermann, sagte wörtlich: "Wir wollen die Deutsche Telekom Schritt für Schritt zum Maßstab für Service in der Branche machen."

Ferner rückt die Telekom näher an die Kunden heran. So soll es 200 neue Shops und 1 500 weitere Mitarbeiter im Vertrieb geben. "Auch wenn wir nicht alle Themen innerhalb von zwölf Monaten lösen können, die Kunden werden mehr und mehr eine veränderte Deutsche Telekom erleben", so Obermann.

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