T-Flagship

Telekom eröffnet ersten Flagship-Store in Frankfurt

Individuelle Beratung und neue Service-Angebote auf der Zeil
Von Marie-Anne Winter

Der Telekom-Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt. Der Telekom-Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt.
Bild: Telekom
Wer heutzutage etwas auf sich hält, braucht nicht einfach einen schönen, gut sortierten Laden mit genügend Personal, das ebenso kompetent wie freundlich ist, sondern einen Flagship-Store. Nokia hat Flagship-Stores, Apple natürlich auch, mobilcom eröffnete bereits im Sommer 2004 in Berlin einen Flagships-Store, o2 zog einige Monate später in München nach.

Heute kommt auch noch ein Flagship-Store in Magenta hinzu: Die Telekom eröffnet in Frankfurt ihr bundesweit erstes T-Flaggschiff. Dazu wurde der bereits vorhandene Telekom-Shop im Einkaufscenter MyZeil komplett umgestaltet. Der neue Flagship-Store soll auf zwei Etagen ein neues Einkaufserlebnis durch eine Mischung aus individueller Beratung, Produktpräsentationen und zahlreichen Service-Angeboten ermöglichen.

Der Telekom-Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt. Der Telekom-Flagship-Store auf der Zeil in Frankfurt.
Bild: Telekom
"Wir möchten jedem Kunden ein außergewöhnliches und individuelles Einkaufserlebnis bieten", sagt Thomas Freude, Geschäftsführer Telekom Shops der Telekom Deutschland GmbH. "Wir haben den Telekom Shop MyZeil als ersten Shop bundesweit ausgewählt, weil die Zeil eine von Deutschlands umsatzstärksten Einkaufsmeilen ist. Das Einkaufscenter bietet mit seiner spektakulären Architektur die besten Voraussetzungen."

Soforthilfe und DesignBar

Das Service-Angebot im Shop MyZeil umfasst auch Soforthilfe bei Problemen rund um PC und Handy. Bei Bedarf können sich Kunden einen WLAN-Router oder Entertain-Receiver als Ersatzgerät ausleihen. Die Digitalisierung von Fotos, Dias oder Filmrollen- und Videokassetten ergänzt die Angebote. Darüber hinaus bietet die Telekom Vorträge sowie Einzel- oder Gruppenschulungen zu den Themen Smartphone, Netbook, Tablet oder Internet an. Sie werden von speziell geschulten Mitarbeitern durchgeführt.

Selber kreativ werden die Kunden an der "DesignBar": Hier können sie individuelle Skins (Schutzfolien) entwerfen, die vor Ort ausgedruckt und auf Smartphone oder Laptop aufgeklebt werden. Auf so genannten der Plaza können Beratung und Produktpräsentationen stattfinden. Umfassende interaktive Präsentationen sollen Produkte wie Entertain oder TelekomCloud live erlebbar machen. Zum Ausprobieren von Zubehör wie Lautsprecher oder Kopfhörer gibt es eine neu entwickelte Zubehörwand.

Bei ihrem Besuch werden die Kunden von einem Welcome-Manager in Empfang genommen, der sie an den passenden Berater vermittelt. Wer sicher gehen will, dass beim geplanten Besuch ein Berater zu Verfügung steht, kann online unter www.telekomshop.de/zeil [Link entfernt] Termine für Beratung oder technischen Service vereinbaren. "Für die Telekom ist der neue Shop ein Zukunftslabor, in dem sie neue Erkenntnisse für die optimale Kundenbetreuung und zusätzliche Services gewinnen möchte. Kommen Bausteine des Konzeptes bei Kunden gut an, werden diese auch auf andere Shops in Deutschland ausgeweitet", erklärt Thomas Freude.

Mehr zum Thema Situation Telekom