schlank

Samsung: Offizielle Präsentation des SGH-U600 in Deutschland

Auftakt der Ultra-Edition-II-Markteinführung
Von Ralf Trautmann

Samsung hat jetzt offiziell seine Ultra-Edition-II-Reihe in Deutschland gestartet: Als erstes Gerät präsentiert das Unternehmen das SGH-U600, das bereits im Februar auf dem 3GSM World Congress vorgestellt wurde, und gab weitere technische Details bekannt.

Samsung SGH-U600

Samsung SGH-U600 Das EDGE-fähige Quad-Band-Gerät im Slider-Design ist unter anderem mit einer 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und 4-fach Digitalzoom ausgestattet. Über eine spezielle Funktion können zudem mit der Kamera Visitenkarten abfotografiert und die Daten direkt ins Adressbuch übertragen werden. Darüber hinaus verfügt das SGH-U600 über einen Musicplayer mit Windows-Media-DRM-Unterstützung, ein UKW-Radio, eine Bluetooth-Schnittstelle sowie 60 MB internen Speicher, welcher sich über MicroSD-Karten erweitern lässt. Das Gerät misst dabei 103 mal 49 mal 10,9 Millimeter und wiegt 81 Gramm. Die Darstellung erfolgt über ein 2,2 Zoll großes Display mit 262 144 Farben.

Über die so genannte PicselViewer-Software lassen sich auf dem Handy Microsoft-Office-Dokumente anzeigen, für das Messaging ist der Yahoo-Messanger vorinstalliert. Zudem soll das Gerät über die uTrack-Technik Diebstahlschutz bieten: Wird eine neue SIM-Karte in das Gerät eingelegt, wird deren Nummern an eine vorher festgelegte Rufnummer übermittelt.

Abseits dieser offiziellen Präsentation ist das Gerät schon seit ein paar Tagen auf dem Markt erhältlich. Samsung gibt die unverbindliche Preisempfehlung mit 419 Euro ohne Vertrag an, bei verschiedenen Onlinehändlern ist das SGH-U600 aber mit Preisen ab rund 295 Euro schon deutlich günstiger zu haben.