neu

Das neue Shine: Nicht nur Frauen sind Multitasking-fähig

LGs KU970 unterstützt Datenempfang per HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s
Von Björn Brodersen

Wie bereits von uns berichtet bietet der Mobilfunkbetreiber Vodafone demnächst Kunden, die einen neuen Vertrag abschließen oder ihren bestehendes Tarifangebot verlängern, das Shine-Handy aus der Black Label Series von LG in einer UMTS-Version an. Das offiziell als KU970 bezeichnete Gerät ist auch für die UMTS-Erweiterung HSDPA gerüstet und unterstützt damit mobilen Datenempfang von bis zu 3,6 MBit/s. Zurzeit bietet Vodafone nach eigenen Angaben in allen Ballungszentren diese Übertragungsrate, in mehr als 2 000 deutschen Städten und Gemeinden seien Datenübertragungsraten von bis zu 1,8 MBit/s möglich.

LG KU970 Shine

Das KU970 kommt im bekannten Schiebeformat daher, ist 13,8 Millimeter flach und besitzt ein 2,2-Zoll-Display mit 262 144 Farben, das 240 mal 320 Pixel auflöst. Auch das vom GSM-Schwestermodell KE970 bekannte kühle Metall-Gehäuse und das glänzende Spiegel-Display findet der Besitzer beim Neuling wieder. Eine der sinnvollen Eigenschaften des neuen Modells ist seine Multitasking-Fähigkeit, mehrere Funktionen können also bei Bedarf parallel genutzt werden. So ist es zum Beispiel möglich, MMS- oder SMS-Mitteilungen zu verfassen und gleichzeitig via MP3-Player Musik gehört werden.

512 MB dynamischer Speicher

Die von Schneider-Kreuznach zertifizierte integrierte Digitalkamera mit einer Auflösung von zwei Megapixel besitzt eine Autofokus-Funktion. Dank einer zweiten VGA-Kamera können auch Videotelefonate geführt werden. Der MP3-Player spielt auch dann Musik, wenn das Handy abgeschaltet, worüber sich zum Beispiel Reisende im Flugzeug freuen werden. Weiteres Plus: Musikliebhaber können auch ihren eigenen Kopfhörer über den 3,5-Millimeter-Klinken-Eingang einstöpseln. Kabelloser Musikgenuss ist via Bluetooth möglich.

Für die Ablage von Kontakten, Fotos und Musikdateien stehen dem Benutzer 512 MB dynamischer Speicher zur Verfügung. Das KU970 besitzt anscheinend keinen Speicherkartenslot für eine externe Speichererweiterung. Die Standby-Zeit soll bei bis zu 340 Stunden liegen, die Sprechzeit bei etwas mehr als drei Stunden.

Das 125 Gramm schwere Triband-Gerät (GSM-Netze um 900, 1 800 und 1 900 MHz) wird voraussichtlich ab Ende des Monats bei Vodafone erhältlich sein. Preise sollen erst zur Markteinführung bekannt gegeben werden.