uncodiert

ARD ab sofort unverschlüsselt im Handy-TV

Neben dem ZDF kann nun auch Das Erste bei Watcha empfangen werden
Von

Neben dem ZDF wird jetzt auch das Hauptprogramm der ARD unverschlüsselt auf der Handy-TV-Plattform von Mobiles Fernsehen Deutschland (MFD) verbreitet. Das gaben der öffentlich-rechtliche Senderverbund und die MFD bekannt. In der Tat tauchte Das Erste bei einem Test der teltarif.de-Redaktion in Berlin neu auf Programmplatz 6 des Watcha-Pakets auf. Die Programmbelegung der übrigen Sender im Watcha-Bouquet ändert sich somit nicht.

Neben den beiden öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen überträgt die ProSiebenSat.1 Media AG ihren Nachrichtenkanal N24 sowie ein speziell für das mobile Fernsehen zusammengestelltes Programm, ProSiebenSat.1 Mobile, auf der MFD-Plattform. Ferner können der Musikkanal MTV Music und das Visual-Radio-Programm bigFM2see [Link entfernt] bei Watcha empfangen werden.

Empfang derzeit in 16 Städten möglich

Watcha kann mit DMB-Handys derzeit in Berlin, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Essen, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, München, Nürnberg, Regensburg, Saarbrücken und Stuttgart empfangen werden. Der Ausbau in weiteren Städten und Ballungsgebieten ist geplant.

Vermarktet wird das Pay-TV-Paket über die Service-Provider debitel und mobilcom sowie über den Discounter simply. Darüber hinaus hat die MFD auch einen eigenen Online-Shop gestartet, wo das Programmpaket anstelle von monatlichen Gebühren auch für einen einmaligen Freischaltungsbetrag bestellt werden kann. Wer nur die Programme von ARD und ZDF empfangen möchte, benötigt die Freischaltung nicht, da die öffentlich-rechtlichen Programme unverschlüsselt ausgestrahlt werden.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV