Pauschal

betterCALL: Analoganschluss-Flatrate 11,90 Euro

ISDN-Kunden zahlen 18,90 Euro, bekommen aber keine echte Flatrate
Von Thorsten Neuhetzki

Pre-Selection-Flatrates sind auf dem deutschen Festnetzmarkt mittlerweile keine Seltenheit mehr. Die meisten Anbieter bieten einen Pauschaltarif für innerdeutsche Gespräche für knapp 15 Euro monatlich an. Nun startet mit betterCALL ein Anbieter eine neue Preisoffensive und offeriert eine Pre-Selection-Flatrate für 11,90 Euro. Allerdings gilt dieser Preis nicht für alle Kunden.

Einen monatlichen Preis von 11,90 Euro, mit dem alle innerdeutschen Orts- und Ferngespräche abgedeckt sind, zahlen nur jene Kunden, die einen analogen Telefonanschluss der T-Com geschaltet haben. ISDN-Kunden zahlen mit 18,90 Euro monatlich deutlich mehr - können dafür aber auch mit zwei Leitungen die Flatrate ausnutzen, wodurch dem Anbieter in der Praxis höhere Kosten im Einkauf entstehen. Allerdings ist diese Flatrate, anders als die Analog-Variante, keine echte Flatrate. Der Anbieter limitiert das Anrufvolumen in diesem ISDN-Tarif auf 1500 Minuten, also 25 Stunden im Monat. Danach wird ein Minutenpreis von 1,33 Cent berechnet.

Die übrigen Vertragskonditionen sind durchaus fair. So werden die Wechselkosten der Deutschen Telekom von 5,24 Euro übernommen und Gespräche in die deutschen Handynetze kosten durchschnittliche 14,33 Cent pro Minute im Minutentakt. Entgegen zunächst gemachter Angaben beläuft sich die Laufzeit des Tarifes auf ein Jahr.