Neue Preise

Neue DSL-Tarife bei o2 mit kostenloser Familien-Telefonie

Monatskosten sinken um 10 Euro, für o2-Mobilfunkkunden um 5 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

o2 reduziert zum 1. Juni für Bestands- und Neukunden die Preise für das Breitbandangebot o2 DSL. In allen Tarifen senkt o2 die monatliche Grundgebühr um 10 Euro. Im kleinsten Tarif, o2 DSL S, zahlen die Kunden somit monatlich 30 Euro und surfen mit bis zu 4 MBit/s zu Flatrate-Konditionen. Gespräche kosten 3 Cent pro Minute ins Festnetz, 19 Cent pro Minute in alle deutschen Mobilfunknetze. Im Tarif o2 DSL M zahlen Kunden künftig 40 Euro inklusive Telefon-Flatrate, eine 16-MBit/s-Variante kostet 45 Euro. In den Tarifen M und L ist jeweils eine VoIP-Flatrate für Festnetz-Gespräche und Telefonate zu o2 enthalten. Weitere monatliche Grundgebühren beispielsweise für den Telekom-Anschluss fallen nicht an, da dieser nicht benötigt wird.

o2 Kunden, die zusätzlich zu o2 DSL einen Postpaid-Mobilfunkvertrag abgeschlossen haben, können die kostenlose Family&Office-Flatrate buchen. Damit telefonieren sie gratis zwischen dem Festnetz und den dazugehörigen Mobilfunkanschlüssen. Bis zu 5 Postpaid- sowie 2 DSL-Verträge können unter einer Kundennummer zusammengefasst werden - alle Gespräche zwischen diesen Anschlüssen sind im Inland gratis. Business Kunden wird diese Option als Office Flatrate angeboten, Privatkunden buchen sie als Family Flatrate.

Kostenlose Intern-Option nur für wenige Kunden interessant

Mit dieser neuen Option fällt allerdings die monatliche Rabattierung von DSL-Anschlüssen für o2 Mobilfunkkunden weg. Bislang zahlten Kunden mit einem Laufzeitvertrag 5 Euro weniger für ihren DSL-Tarif. Diese Kunden sparen somit keine 10 Euro monatlich mit den neuen Tarifen, sondern nur 5 Euro - können dadurch aber eventuell durch die Intern-Flatrate sparen. Diese Sparmöglichkeit ist allerdings hinfällig, hat der Kunde einen DSL-M- oder DSL-L-Tarif gebucht, die jeweils eine VoIP-Flatrate auch für Gespräche ins o2-Netz beinhalten. Auch wer einen Genion L gebucht hat, kann ohne diese Option kostenfrei ins Festnetz telefonieren. Die Vertragslaufzeit für die DSL-Anschlüssen beläuft sich auf 12 Monate.

Neben den Tarifen hat o2 auch den Anschlusspreis von 49 Euro auf 29 Euro gesenkt. Der o2-DSL-Router kostete bisher 19,99 Euro und ist ab Juni kostenlos. Dieses Gerät bietet Anschlüsse für zwei ISDN- oder Analog-Telefone und vier Computer. Noch im Sommer sollen nach o2-Angaben 60 Prozent der deutschen Haushalte an das Netz von Telefónica angebunden werden können, in dem das Angebot realisiert wird.