Umstellung

HanseNet: Kundenhotline wird kostenpflichtig

Betreuung von Bestandskunden künftig über eine 01805- statt 0800-Nummer
Von Thorsten Neuhetzki

HanseNet-Kunden müssen sich daran gewöhnen, dass die Kundenbetreuung per Telefon für sie künftig nicht mehr kostenfrei sein wird. Die Hotline wird umgestellt von einer kostenfreien 0800-Nummer auf eine mit 14 Cent pro Minute berechneten 01805-Nummer. Lediglich für Neukunden und Interessenten bleibe die bisherige 0800-Nummer bestehen. Das bestätigte ein Unternehmenssprecher gegenüber teltarif.

Gleichzeitig, so betonte HanseNet, werde man sich aber auch von anderen, teureren Hotlinenummern trennen. So gebe es bei AOL beispielsweise eine technische Hotline über eine 0900-Hotline, die mit 1,05 Euro pro Minute berechnet werde. Diese werde es ab Juni im Gegenzug nicht mehr geben, der Service wird dann über die 0180-Nummer abgewickelt. Auch auf die oftmals kritisierte und über die Alice-Rechnung erhobene Servicegebühr von 5,99 Euro werde man künftig verzichten.

Derzeit würden die Kunden auf ihrer Telefonrechnung über die neue Hotline-Nummer informiert, noch diese Woche soll sie dann auch im Kundenportal stehen. Nach einer Übergangszeit würden die Kunden, die zum Support auf der 0800-Nummer anrufen, dann auf die 0180-Nummer verwiesen. Problematisch wird die Umstellung bei einer Störungsmeldung. Da der Festnetzanschluss in der Regel nicht mehr funktioniert, wird der Kunde gezwungen, den Support vom Handy aus anzurufen. Die Kosten hierfür liegen dann deutlich höher. Lediglich über Alice Option Mobile können die Kunden die Hotline über eine Kurzwahl (5 56 56) ebenfalls für 14 Cent pro Minute erreichen. Sei ein Kunde mit den Gesprächsgebühren nicht einverstanden, so habe er die Möglichkeit, sich schriftlich zu beschweren. Dann werde geprüft, ob ihm die Gesprächskosten gutgeschrieben werden.