Design

Samsung mit Nachfolger des Edel-Handys Serene

Serenata soll UMTS und EDGE unterstützen
Von Ralf Trautmann

Samsung plant augenscheinlich einen Nachfolger für sein hochpreisiges Designer-Handy SGH-E910, auch bekannt unter dem Namen Serene, das in Kooperation mit Bang&Olufsen entwickelt wurde.

Die Informationen zum Serenata genannten Modell mit der Bezeichnung SGH-F310 sind bisher spärlich, der koreanische Hersteller hat das ebenfalls in Kooperation mit Bang&Olufsen produzierte Gerät allerdings der US-amerikanische Telekommunikations-Behörde FCC zur Genehmigung vorgelegt. Samsung SGH-F310 Serenata
Bild: fcc.com

So funkt das Gerät für den amerikanischen Markt den Unterlagen zufolge auf GSM 1900. Ob auch die in Deutschland genutzten Bänder um 900 und 1800 MHz in einer anderen Version unterstützt werden, ist nicht bekannt. Zudem wird der Serene-Nachfolger wohl die schnelle GSM-Übertragung mittels EDGE sowie UMTS unterstützen. Eine Bluetooth-Schnittstelle soll ebenfalls integriert sein.

Vor rund eineinhalb Jahren hatte Samsung das Designer-Handy Serene, preislich im High-End-Segment angesiedelt, auf den Markt gebracht. Das Gerät im Alugehäuse ist mit kreisförmig angeordneten Tasten sowie einem Drehrad innerhalb der Tastatur zur Navigation ausgestattet und kostete zur Markteinführung rund 1 100 Euro.