Unity3play

Günstige Internet- und Telefon-Flat per TV-Kabel

ish, iesy und Tele Columbus West werden zu Unitymedia
Von Marie-Anne Winter

"Ein Kabel - alles möglich" - Unter diesem Motto sollen rund 5 Millionen Haushalte in Nordrhein-Westfalen und Hessen in den nächsten Tagen ihren Kabelanschluss neu kennen lernen. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia - bisher bekannt unter den regionalen Markennamen ish (NRW), iesy (Hessen) und Tele Columbus West - bringt ab sofort sein Angebot unter einem einheitlichen Markenauftritt heraus. Mit dem neuen Markenauftritt verbindet Unitymedia ab dem 5. Juni eine neue Produktstrategie, mit der sich das Unternehmen in Preis und Leistung als scharfer Wettbewerber von Telekom- und DSL-Anbietern positionieren will. Das Angebot "Unity3play" kombiniert für monatlich 30 Euro einen schnellen Internet- und einen Telefonanschluss mit digitalem Fernsehen - inklusive sind dabei bereits über 70 digitale Free TV-Sender, die auf Wunsch um weitere Programmpakete ergänzt werden können. Der dazu gehörende Internetanschluss mit 6 MBit/s umfasst ebenso eine Flatrate wie der Telefonanschluss, bei dem alle Gespräche ins deutsche Festnetz inklusive sind. Voraussetzung für die Nutzung dieses Angebots ist ein TV-Kabelanschluss, für den weitere Kosten anfallen. Der Einzelnutzervertrag für das digitale Angebot von ish kostet derzeit 16,90 Euro pro Monat. Für Kunden von Wohnungsgesellschaften können die Kosten für den Kabelanschluss niedriger liegen, manchmal sind die Kosten für den Kabelanschluss auch schon in den Nebenkosten enthalten. Prinzipiell ist es aber auch möglich, bei Unitymedia Internet- und Telefon-Angebote per Kabel ohne die bisher obligatorische TV-Kabel-Gebühr zu bekommen. In diesen Fällen wird der TV-Empfang gesperrt. Bei Triple-Play-Angeboten ist der TV-Empfang aber naturgemäß Voraussetzung für das Angebot.

Fernseh-Angebot soll übersichtlicher werden

Schon jetzt hat das Unternehmen mit dem Angebot 2play ein preiswertes Angebot im Markt. Die Dreieinigkeit aus Fernsehen, Telefon und Internet über das TV-Kabel ist bereits in den meisten Ballungsräumen von NRW und Hessen verfügbar, während digitales Fernsehen als Einzelangebot flächendeckend allen Kunden zur Verfügung steht.

Mit der Einführung der neuen Marke soll auch das Angebot an digitalen Fernsehprogrammen vereinfacht und übersichtlicher strukturiert werden. Es umfasst insgesamt über 200 Programme. Die Unternehmensgruppe Unitymedia mit Sitz in Köln steht als Betreiber der Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Hessen für Unterhaltung und Multimedia aus einer Hand. Neben den klassischen analogen TV- und Radioprogrammen bietet sie digitales Fernsehen, Internet und Telefondienste. Zum 31. März meldete Unitymedia rund 5 Millionen Kunden mit Kabelanschluss, davon 491 600 Digital-TV-Abonnenten, 150 700 Highspeed-Internet-Kunden und 78 900 Telefonkunden. Mit arena hat Unitymedia zudem die Live-Übertragungsrechte an der Fußball-Bundesliga und der zweiten Liga erworben.