Surface Computing

Digitale Informationen "mit den Händen greifen"

Microsoft stellt neue Produktkategorie "Surface" vor
Von Christian Horn

Microsoft hat eine neue Produktkategorie vorgestellt, die "die traditionellen Barrieren zwischen Menschen und Technologie niederreißen" soll. Das erste Produkt in der "Surface" genannten Produktlinie ist ein in ein Tisch-ähnliches Gehäuse integriertes 30-Zoll-Touchscreen-Display, das ohne Tastatur oder Maus bedient werden kann. Die Bedienung soll dabei intuitiv über Berühungen und Gesten erfolgen, die Nutzer sollen digitale Informationen sozusagen "mit den Händen greifen" und mit ihnen interagieren können. Die Display-Oberfläche soll dabei anderes als übliche Touchscreens nicht nur eine Berührung, sondern dutzende erkennen und verarbeiten können. Das Gerät kann also von mehreren Personen gleichzeitig bedient werden. Surface soll ab dem Ende des Jahres in Hotels, Restaurants, Läden und Freizeiteinrichtungen eingeführt werden.

"Mit Surface erschaffen wir intuitivere Wege für die Menschen, mit Technologie zu interagieren. Wir betrachten dies als eine Multimilliarden-Dollar-Kategorie und sehen eine Zeit voraus, wenn das Surface-Computing auf Tischoberflächen, Schaltern und Tresen oder Flurspiegeln allgegenwärtig sein wird", erklärt Microsoft-CEO Steve Ballmer. Surface kann als digitale Einkaufshilfe in Geschäften oder für virtuelle Touren eingesetzt werden. Mit Surface soll es beispielsweise möglich sein, mit Fingerbewegungen digital zu zeichnen, durch Musik-Sammlungen zu blättern und eigene Playlisten zu erstellen, digitale Bilder zu veschicken oder Bestellungen abzugeben. Zudem verfügt das System über eine Objekt-Erkennung für beispielsweise mit Barcode gekennzeichnete Gegenstände, über die zusätzliche Informationen zu dem Objekt abgerufen werden können.

Surface bei T-Mobile USA

"Die Konsumenten haben jetzt eine völlig neue Art, an die Informationen, die sie benötigen, zu gelangen. Es gibt Hundertausende von Restaurants, Hotels und Einzelhandelsgeschäfte, die ihren Kunden die einzigartige und unvergessliche Erfahrung von Surface anbieten möchten", sagt Pete Thompson, General Manager bei Microsoft Surface Computing. Microsoft nennt drei Unternehmen, die als Erste Surface mit maßgeschneiderten Applikationen anbieten sollen.

In Verkaufsläden von T-Mobile USA soll es Surface den Kunden ermöglichen, beispielsweise verschiedene Handy-Modelle auf dem Display anzuordnen, zusätzliche Informationen abzurufen und die Handy-Modelle zu vergleichen. Bei Starwood Hotels & Resorts Worldwide soll Surface in den Hotel-Lobbys zum Einsatz kommen. Die Gäste sollen hier Bestellungen abgeben können, Fotos verschicken, Bücher herunterladen oder Musik-Playlisten erstellen können. Bei Harrah's Entertainment sollen über Surface Reservierungen für Konzerte oder auch Wellness-Behandlungen, der Abruf von Speisekarten oder virtuelle Touren durch die sieben Casinos von Harrah's Entertaiment in Las Vegas möglich sein.