kindgerechet

Neues Mobilfunk-Angebot für Kinder

Kandy Mobile soll mehr Sicherheit bieten
Von Marie-Anne Winter

Das Handy ist aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und auch immer mehr Kinder sind heutzutage mit einem Mobiltelefon unterwegs. Daher gibt es entsprechend immer wieder Angebote speziell für diese Zielgruppe. Eins davon ist Kandy Mobile, das im September dieses Jahres starten soll. Kandy Mobile wirbt mit einem Gesamtkonzept, das speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und deren Eltern zugeschnitten sein soll.

Das Angebot umfasst ein Handy, den dazugehörigen Mobilfunk-Tarif und weitere Dienste, die nach Bedarf gewählt werden können. Bei den zusätzlichen Services handelt es sich um Sicherheits- und Kontroll-Funktionen sowie um zusätzliche Inhalte, die auf der Kandy-Mobile-Seite im Internet angeboten werden. Außerdem können Eltern bestimmen, wie viel Guthaben ihr Kind monatlich verbrauchen darf.

Beim Handy soll es sich um ein kindgerechtes Modell mit selbsterklärendem Bedienungskonzept und Schnellwahltasten handeln. Das Gerät ist strahlungsarm und hat weder Bluetooth- noch Infrarot-Schnittstelle, damit keine gefährlichen Inhalte ausgetauscht werden können. Die Übertragung von Inhalten auf das Handy erfolgt per USB-Kabel, das zum Lieferumfang gehören wird. Ob das den Kindern gefällt, sei einmal dahingestellt, aber die Eltern wird es beruhigen. Was bei den Kindern ankommen dürfte, ist der MP3-Player mit großer Speicherkarte und Lautsprecher zum gemeinsamen Hören mit Freunden. Eine Kamera hat das Handy nicht.

Zum Tarif waren leider noch keine Einzelheiten zu erfahren, aber er soll natürlich günstig sein, insbesondere für Gespräche zu den Eltern und Kandy-Freunden. Sonderrufnummern und Premium-Dienste sind gesperrt, es soll aber einen Zugang zum Kandy Mobile-Portal geben, der im Grundpreis von 10 Euro monatlich enthalten ist. An Diensten stehen Ortungsfunktion zur Verfügung, die auch funktioniert soll, wenn das Handy in der Schule ausgeschaltet ist und ein kindgerechtes Angebot von mobilen Inhalten. Das Angebot wird im Netz von E-Plus realisiert. Weitere Einzelheiten will Kandy Mobile in den nächsten Wochen mitteilen.