Bewegung

Neues von simply und klarmobil

Weitere Flatrates in Aussicht - Tarifsenkung bei Conrad FairPay
Von Marie-Anne Winter

Wer jetzt zu klarmobil wechselt, erhält gleich zwei Willkommensgeschenke: Anstelle der regulären 19,95 Euro zahlen neue Kunden für das Startpaket nur 9,95 Euro. Dafür gibt es 15 Euro Start-Guthaben. Die Aktion läuft nur aber für kurze Zeit. Nach wie vor bietet klarmobil mit der 10-Cent-Aktion einen Minutenpreis von 10 Cent rund um die Uhr und in alle deutschen Netze an, sofern man für die Mindestkaufzeit von 24 Monaten einen Mindestumsatz 10 Euro akzeptiert. Leider noch nichts Neues gibt es zu dem von klarmobil-Geschäftsführer Hartmut Herrmann in Aussicht gestellten Flatrate- bzw. Daten-Tarif.

Dafür kündigte simply-Geschäftsführer Michael Radomski die Einführung eines günstigen Datenpaketes an, das ab Spätsommer bei simply erhältlich sein soll. "Unser Datenangebot wird optimal auf das Nutzungsverhalten von Discount-Kunden zugeschnitten sein und dabei einen extrem günstigen Preis bieten, der derzeitige Discount-Angebote in den Schatten stellen wird", sagte Radomski. Darüber hinaus plane simply die Einführung weiterer Optionen für Neu- und Bestandskunden, beispielsweise eine Festnetz-Flatrate.

Neues auch von Conrad

Conrad Electronic senkt ab sofort die Preise für seinen Mobilfunk-Tarif Basis 24, der unter der Marke FairPay verkauft wird. Eine Gesprächsminute in deutsche Mobilnetze kostet künftig 19 Cent, der Preis für eine SMS wird auf 16 Cent gesenkt. Eine Minute ins deutsche Festnetz kostet nur noch 9 Cent und der Anruf zur Mailbox ist weiterhin gebührenfrei. Der Tarif gilt rund um die Uhr an allen Tagen der Woche. Ein Handy gibt es ab 1 Euro dazu. Für diesen Tarif gibt es einen monatlichen Mindestumsatz von 9,95 Euro, auf den auch SMS angerechnet werden. Bis zum 30. Juni entfällt  die einmalige Anschlussgebühr von 10 Euro.

Der Handytarif "Basis 24" ist mit einem Rückvergütungssystem gekoppelt. Alle Kunden, die dieses Mobilfunkangebot von Conrad nutzen, erhalten für jeden Einkauf aus dem Sortiment von Conrad 10 Prozent des Einkaufs-Rechnungsendbetrages als Freiminuten-Gutschrift. Für einen Einkauf in Höhe von 54 Euro bekommt der Kunde 5,4 Freiminuten. Dabei kann die Freiminuten-Gutschrift für Gespräche und SMS in alle Netze genutzt werden, ist nach oben nicht limitiert und verfällt laut conrad nicht.

Daten-Flatrates werden überarbeitet

Seit Anfang des Jahres bietet Conrad auch Daten-Flatrates an. Derzeit handelt es sich allerdings noch um ein relativ teueres Test-Angebot. Der Tarif Flat Data kostet bei einer Laufzeit von 24 Monaten 24,99 Euro monatlich und enthält unbegrenzten Datenverkehr im E-Plus-Netz. Allerdings kann die Daten-Flat nur zusammen mit der Option Flat Voice gebucht werden - das ganze nennt sich dann Flat Twin und kostet monatlich 49,98 Euro, nämlich 24,99 Euro für Flat Data plus 24,99 Euro für Flat Voice.

Wenn man keine Sprachflat möchte, besteht auch die Möglichkeit, den Tarif als UMTS Data Flatrate buchen, in dem Fall kostet das Vergnügen allerdings nur rasante 3 Cent weniger - nämlich 49,95 Euro pro Monat. In Verbindung mit den Tarifen Fair Basis 12 oder 24 kann man die Daten-Flat mit einer Laufzeit von 3 Monaten buchen. Ansonsten beträgt die Mindestlaufzeit 24 Monate. Möchte man die von E-Plus angebotene UMTS-Notebook-Card II für einen Euro dazu, gilt ebenfalls eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. Gegenüber teltarif kündigte Conrad an, diese Angebote in der nächsten Zeit zu überarbeiten. Das Unternehmen plane, in Kürze mit attraktiveren Angeboten in diesem Bereich durchzustarten.