Start

Toggo mobile mit kostenloser Elternrufnummer

Für Eltern gedacht - aber auch wirklich für Kinder gemacht?
Von Björn Brodersen

Der Handy-Tarif für Kinder mit integrierter Ortungsfunktion für die Eltern, Toggo mobile [Link entfernt] , ist ab sofort erhältlich. Wie bereits vorab vermutet liegt das monatliche Grundentgelt bei 9,95 Euro im Monat, hinzu kommen einmalig 19,95 Euro für das so genannte "Welcome-Kit", das die SIM-Karte enthält. Nutzer des neuen Laufzeit-Mobilfunktarifs telefonieren aus dem Vodafone-Netz für 25 Cent pro Minute in alle deutschen Netze, der Versand einer SMS-Mitteilung kostet 15 Cent, der einer MMS 39 Cent. Verbindungen ins Ausland sind nicht möglich, auch eine Mailbox gibt es nicht.

Kostenlose Elternrufnummer und Ortungsfunktion

Besondere Kennzeichen des selbsternannten "ersten echten Handytarifs für Kinder" sind eine kostenlose Elternrufnummer sowie eine Kostenkontroll- und Ortungsfunktion. Mit der so genannten Top-Stop-Funktion können die Eltern jeweils am Monatsanfang festlegen, welchen Betrag das Kind in den folgenden vier Wochen vertelefonieren darf. Wird dieser Betrag im Laufe des Monats erreicht, werden alle kostenpflichtigen Dienste bis zum Monatsende gesperrt. Über die Elternrufnummer kann das Kind seine Mutter oder seinen Vater jederzeit kostenlos anrufen, auch wenn das erlaubte Gesprächskontingent bereits aufgebraucht wurde. Als Elternrufnummer kann sowohl eine deutsche Festnetz- als auch eine Mobilfunknummer dienen.

Über die Ortungsfunktionen, einem standortbezogenen Dienst, können die Eltern sich auf der Angebots-Website oder per SMS-Mitteilung über den aktuellen Aufenthaltsort ihres Kindes informieren. Die ersten acht Ortungsanfragen im Monat sind inklusive, jede weitere kostet 30 Cent, die über die Mobilfunkrechnung bezahlt werden. Nicht verbrauchte Inklusiv-Ortungen können nicht in den Folgemonat übertragen werden. Bei einer Internetabfrage wird der Standort des Kindes in Form von Straßen- und Ortsangaben dargestellt und kann bei Bedarf über den Button "Karte anzeigen" auch als Landkarte abgerufen werden. Bei einer Ortungsanfrage per Handy senden die Eltern eine Kurzmitteilung mit dem Wort "Finde" und dem Namen ihres Kindes an die Kurzwahlnummer 48000 und erhalten dann innerhalb einer Minute eine SMS-Mitteilung mit der Standortangabe.

Die Ortung des Kindes funktioniert auf Basis der Zellortung des Mobilfunknetzes und ist nur möglich, wenn das Kind sein Handy mit der eingelegten SIM-Karte von Toggo mobile eingeschaltet hat. Die Genauigkeit der Standortangabe kann damit auch variieren, je nach Aufenthaltsort: Die Reichweite der Funkzellen reicht von wenigen 100 Metern in Innenstädten bis zu mehreren Kilometern in ländlichen Bereichen. Ob das Kind tatsächlich bei der Nachhilftestunde oder mit dem Kumpel auf dem Bolzplatz ist, kann man über eine solche Ortung in der Regel nicht herauskriegen. Das Kind wird mit der ersten Ortung und danach jeweils mit jeder 20. Ortung oder mindestens alle vier Wochen per SMS-Mitteilung über die Standortabfragen der Eltern informiert.

24 Monate Mindestvertragslaufzeit – und manchmal noch etwas mehr

Weitere Inklusivleistung ist die Nutzung des Mobilportals von Toggo mobile, ohne dass für die GPRS-Datenverbindung Kosten anfallen. Hier erhält das Kind jeden Monat ein neues Lernspiel, tägliche Infos zum aktuellen Toggo-TV-Programm sowie weitere Informationen aus den Bereichen Musik, Film oder Sport. Zusätzlich stehen hier aber auch weitere Downloads wie Logos, Klingeltöne oder Handy-Spiele zum Verkauf. Gegen einen Aufpreis von 95 Cent pro Monat können die Toggo-mobile-Kunden auch ein Handyschutzversicherung abschließen.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt etwa 24 Monate, die Kündigungsfrist drei Monate. Der gekündigte Vertrag endet jedoch erst am letzten Tag eines Monats, bis dahin können weitere Nutzungsentgelte anfallen. Der Kundendienste wird über eine 01805-Hotline abgewickelt, Anrufe von einem Telekom-Telefonanschluss schlagen mit 14 Cent pro Minute zu Buche. Wer das Angebot vor dem 1. Juli bestellt und damit bis Ende Juli den ersten Handy-Anruf tätigt, erhält auf der zweiten Monatsrechnung eine Gutschrift von 30 Euro.

Neben der SIM-Karte können Interessenten auch ein neues Handy kaufen, zur Auswahl stehen das Nokia 2610 für 49 Euro und das Sony Ericsson Z530i für 99 Euro. Im Online-handel ist das Nokia 2610 ab 60 Euro erhältlich, das Sony Ericsson Z530i ab 110 Euro. Toggo mobile ist eine Marke der RTL DisneyFernsehen GmbH & Co. KG in Gütersloh, Leistungserbringer und Vertragspartner der Toggo-mobile-Mobilfunkdienstleistung ist die moconta GmbH.