Multimedia-Handy

Das iPhone setzt bereits Maßstäbe: Porsche-Design-Handy P'9521

Umfangreich ausgestattetes Multimedia-Handy mit Touchscreen
Von Björn Brodersen

Apples iPhone ist noch gar nicht auf dem Markt, setzt aber bereits Maßstäbe. Nun bringt auch der französische Handy-Hersteller Sagem zusammen mit Porsche-Design ein neues Multimedia-Handy - allerdings im Klappdesign - heraus, das aufgrund der Gestaltung seines berührungsempfindlichen Bildschirms mit weißen Icons ein wenig an das Apfel-Handy erinnert. Allerdings kann das P'9521 auch über normale Tasten bedient werden. Auch die Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Der Luxus hat jedoch seinen Preis: 1 200 Euro müssen die Käufer für das Gerät berappen.

Das Gehäuse soll aus einem massiven Aluminiumblock gefräst sein, dementsprechend klobig wirkt das 91 mal 48 mal 18,4 Millimeter große und 140 Gramm schwere Klapphandy auch auf den ersten Blick. Zusätzlich wird als Material wird kratzfestes Mineralglas verwandt. Das P'9521 ist mit einer Video- und Fotokamera mit einer Auflösung von 3,2 Megapixel sowie einer Autofokus-Funktion, einem integrierten Blitz und einem digitalen Zoom ausgestattet. Ein doppeltes Scharnier ermöglicht das Drehen des Bildschirms um 180 Grad, so dass das Mobiltelefon auch wie eine herkömmliche Digitalkamera gehalten werden kann. Der Videoplayer kann die Formate H.264, 3GP und MPEG4 abspielen, Aufnahmen sind im MPEG4-Format möglich. Das Porsche-Design-Handy P'9521

Dank AM-OLED-Technologie soll das 320 mal 240 Pixel auflösende Display mit 262 144 Farben gute Sicht aus jedem Blickwinkel bieten. Zudem besitzt das Porsche-Design-Handy einen Musikplayer (Formate MP3, AAC, AAC+, eAAC+) und drei Lautsprecher für Klingeltöne und Sprachwiedergabe in Stereoqualität. Musik kann das Handy sieben Stunden lang am Stück abspielen. Drahtlose Headsets können per Bluetooth 1.2 angeschlossen werden.

Auch ein E-Mail-Client mit POP3-Unterstützung sowie ein WAP-Browser für das mobile Surfen sind mit an Bord. Mobile Datenübertragungen sind je nach Netzverfügbarkeit mit GPRS- oder EDGE-Geschwindigkeit möglich. Für die Synchronisation mit Daten auf dem PC stehen ein USB-1.1-Anschluss sowie SyncML zur Verfügung.

Statt PIN-Code identifiziert der Fingerabdruck den Nutzer

Touchscreen mit weißen Icons Das P'9521 verfügt über einen Sensor, der Fingerabdrücke liest, durch den sich der Nutzer eindeutig legitimieren kann. Dadurch soll auch der sichere Zugang zu persönlichen Daten gewährleistet sein. Zusätzlich können Abdrücke einzelner Finger bestimmten Rufnummern oder Gerätefunktionen zugeordnet oder der sonst notwendige PIN-Code durch einen Fingerabdruck ersetzt werden.

Eingesetzt werden kann das Quadband-Handy in GSM-Netzen um 850, 900, 1 800 und 1 900 MHz. Die Sprechzeit des P'9521 soll bei 3,5 Stunden liegen, die Standby-Zeit bei 240 Stunden. Über den Preis machten beide Unternehmen noch keine Angaben. Das Design-Handy wird ab Herbst in Porsche-Design-Filialen und im Mobiltelefon-Fachhandel erhältlich sein. Der Verkaufsstart für Apples iPhone wird am 29. Juni in den USA beginnen, je nach Speichergröße für umgerechnet 385 oder 445 Euro. Hierzulande wird es wohl erst zum Weihnachtsgeschäft verkauft werden.