Zubehör

Sony Ericsson: GPS-Headset und Bluetooth-Uhren

Hersteller präsentiert zahlreiche Accessoires
Von Ralf Trautmann

Neben den sechs neuen Mobiltelefonen hat Sony Ericsson jetzt auch noch eine Vielzahl von Accessoires präsentiert, wobei wir Ihnen zwei Highlights nicht vorenthalten wollen. So bietet der Hersteller unter der Bezeichnung HGE-100 eine Kombination aus Headset und GPS-Empfänger, der in Verbindnung mit einem Java-fähigen Handy ab dem K800i aufwärts als Navigationssystem verwendet werden kann. Hierbei ist die text- und sprachbasierte Ausgabe der Navigationsergebnisse möglich. Oft besuchte Orte lassen sich speichern, so dass diese nicht jedes Mal neu eingegeben werden müssen. Neben dem mitgelieferten Kopfhörer kann wahlweise auch jedes andere mit einer 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse ausgestattete Modell verwendet werden.

GPS-Headset HGE-100 Darüber hinaus ist das HGE-100 mit einer so genannten "Tracker"-Funktion ausgestattet: Jogger und andere Sportler können hier ihre Geschwindigkeit, die überbrückte Entfernung, die gelaufene Route sowie den Kalorienverbrauch aufzeichnen und analysieren lassen. Dank der Headset-Funktion kann parallel zur sportlichen Betätigung Musik gehört werden. Der GPS-Empfänger misst 61 mal 28 Millimeter, wiegt inklusive Headset lediglich 47,6 Gramm und soll ab dem 3. Quartal erhältlich sein, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 79 Euro.

Bluetooth-Uhren als Fernsteuerung für das Handy

Zudem präsentiert Sony Ericsson jetzt eine Bluetooth-Uhrenkollektion, die unter der Bezeichnung MBW-150 auf den Markt kommt. Die Modelle mit kratzfestem Mineralglas-Ziffernblatt und antireflektierender Beschichtung lassen sich mit dem Mobiltelefon koppeln. Sie vibrieren bei Eingang einer SMS, einer MMS oder eines Telefonates auf dem Handy und zeigen die Rufnummer des Anrufenden. Der Anruf kann dann über die Uhr abgewiesen oder auf stumm geschaltet werden. Zudem können die Zeitmesser als Fernbedienung für die Musikfunktionen des Handys genutzt werden: So lassen sich einzelne Songs suchen, die Lautstärke ändern oder der Musicplayer ganz ausschalten.

MBW-150 Classic Edition Die Verbindung zwischen Uhr und Handy soll komfortabel über das so genannte AutoPairing hergestellt werden. Die Uhr erinnert per Vibration, wenn sich der Träger mehr als 10 Meter vom Handy entfernt. Die Uhrenkollektion, die in Kooperation mit dem Hersteller Fossil [Link entfernt] entwickelt wurde, beinhaltet drei Varianten: Die Music Edition zeichnet sich durch ein schwarzes Ziffernblatt mit orangefarbenen Details und gummiertem Lederarmband aus. Die Classic-Variante hat dagegen ein hochwertigeres Lederarmband sowie ein schwarzes Ziffernblatt. Die Executive-Version dagegen besteht aus einem "massiven" Edelstahlkorpus und -armband. Ausgestattet sind alle Uhren mit einem analogen Präzisionsquarzwerk sowie digitaler Zeit-Darstellung, die mit dem Handy synchronisiert wird. Analoges und digitales Zeitmessen erfolgen unabhängig voneinander beeinflussen sich nicht gegenseitig. Zudem verfügen die Uhren über ein OLED-Display, das nur bei Verbindung mit dem Handy sichtbar ist. Die Music- soll ebenso wie die Classic-Variante 269 Euro kosten, die Executive Edition 299 Euro. Alle Uhren sollen im 4. Quartal erhältlich sein.