handlich

o2 Cocoon: Musik für britische Ohren

Neuer Musik-Folder für o2 Großbritannien
Von Marie-Anne Winter

Der Netzbetreiber o2 setzt auf exklusive Musik-Handys. Schon vor drei Jahren brachte o2 mit dem SX1 ein auf die Musik-Strategie des Unternehmens zugeschnittenes Handy auf den Markt. Im vergangenen Sommer kam dann das coole o2 Ice heraus und nun soll mit dem o2 Cocoon ein weiteres, nicht weniger cooles Musik-Handy folgen. Laut einschlägiger Internet-Foren soll das o2 cocoon bei o2 Großbritannien im August diesen Jahres angeboten werden, wann und ob es auch nach Deutschland kommt, war derzeit noch nicht zu erfahren. Das Cocoon wird wie auch das Ice vom koreanischen Hersteller Pantech hergestellt.

Im Design hebt sich das Klapphandy ganz klar von den derzeitig gängigen Musik-Modellen der anderen Hersteller ab. sorgen unter anderem das eingebettete LED-Display und die einzigartige Form des Handys. Im Deckel befindet sich ein TFT-Display mit QVGA-Auflösung (240 mal 320 Pixel Displaygröße, über 262 000 Farben Farben). Und auch das Innenleben kann sich sehen lassen. Es gibt eine 2-Megapixel-Digitalkamera mit Auto-Zoom und und Auto-Fokus. Der Musicplayer spielt die Datei-Formate AAC, AAC+, WMA, MP3 und WAV ab, zusätzlich verfügt das Gerät über ein RDS-fähiges FM-Radio. www.reghardware.co.uk

Der ohnehin schon 2 GB große interne Flash-Speicher kann zusätzlich per Speicherkarte erweitert werden. und die Stereo Bluetooth Funktion, um Daten von Handy zu Handy versenden zu können. Natürlich unterstützt das Handy UMTS, Quadband-GSM und Bluetooth. Mit Maßen von 94 mal 49 mal 21 Millimetern ist das Cocoon dann auch noch sehr handlich.

Der Akku des Musikhandys soll etwa 350 Stunden im Stand-by Modus und 5 Stunden Gesprächszeit durchhalten. Alles in allem ein interessantes Gerät, allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Abgesehen vom schlagzeilenträchtigen iPhone von Apple haben auch andere Hersteller neue Musikhandy auf den Markt gebracht, die wir mit dem neuen Apple-Gerät verglichen haben.