Neue Handys

Nokia: Mittelklassehandys jetzt auch mit HSDPA

Nokia 6121 classic, Nokia 3500 classic und das Nokia 6267
Von Marie-Anne Winter

Handy-Hersteller Nokia hat anlässlich seiner jährlichen Nokia Convention in Singapur drei neue Modelle vorgestellt. Es handelt sich um die drei Mittelklasse-Handys Nokia 6267, Nokia 6121 classic und Nokia 3500 classic.

Datenblätter

Beim Nokia 6267 handelt es sich um ein Multimedia-Gerät, das mit eigenen Tasten für seinen Musikspieler ausgestattet wurde. Das UMTS-Handy bringt zwei Kameras mit, eine davon für Videotelefonate. Für Foto- und Video-Aufnahmen wurde eine 2-Megapixel-Kamera vorgesehen, die einen LED-Blitz für Aufnahmen unter weniger günstigen Lichtverhältnissen bietet. Nokia 6267

Das kompakte Klapphandy bietet umfangreiche Organizer-Funktionen und 30 MB internen Speicher, der mittels microSD-Speicherkarte auf bis zu 4 GB erweitert werden kann. Der Akku des Handys soll bis zu 6,5 Stunden im Gespräch durchhalten, die maximale Standby-Zeit gibt der Hersteller mit über 12 Tagen an. Die Preisempfehlung für dieses Gerät liegt bei etwa 285 Euro ohne Vertrag.

3500 classic: Bunt und einfach

3500 classic Das 3500 classic soll für Nutzer konzipiert sein, die ein schickes Handy haben möchten, das einfach zu bedienen ist. Das GSM-Gerät wird in verschiedenen Farben angeboten. Das Handy im zeitlosen Riegel-Design hat eine 2-Megapixel-Kamera, ein FM-Radio und ein großes Telefonbuch für 2 000 Kontakte. Es ist allerdings für Nokia-Verhältnisse nicht so ausdauernd - der Hersteller gibt eine Gesprächszeit von maximal 3 Stunden und eine Standby-Zeit von bis zu 12 Tagen an. Dafür ist es mit einer Preisempfehlung von 160 Euro ohne Vertrag relativ günstig.

Die Mittelklasse wird schneller

6121 classic Mit dem Nokia 6121 classic kommt ein EDGE- und UMTS-fähiges Quadband-Handy auf den Markt, das auch schnelle HSDPA-Verbindungen mit bis zu 3,6 MBit/s im Downstream unterstützt. Das Gerät wurde mit zwei Kameras ausgestattet, einer einfachen für Bildgespräche und einer 2-Megapixel-Kamera mit Blitzlicht und Panorama-Modus. Entsprechend seiner UMTS/HSDPA-Aussstattung bietet das 6121 classic mobiles Internet und mobile E-Mail samt den dazugehörigen Funktionen, um ständig in Kontakt zu bleiben und Daten auszutauschen sowie Videostreaming. Weitere technische Details verriet der Hersteller allerdings nicht. Das Nokia 6121 classic soll etwa 310 Euro ohne Vertrag kosten, was für ein HSDPA-Gerät vergleichsweise günstig ist.