Gerücht

UMTS-fähiges Windows-Mobile-6-Smartphone von o2

Fotos in einem arabischen Forum über einen neuen Slider
Von Björn Brodersen

Der Mobilfunkbetreiber o2 bereitet offenbar die Einführung eines UMTS-fähigen Windows-Mobile-6-Smartphones im Schiebeformat vor. Das bislang angeblich als "o2 Helen" bezeichnete Gerät soll von einem 520 MHz starken Marvell-Prozessor angetrieben werden und 64 MB RAM und 256 MB ROM bieten. Der interne Speicherplatz sei per wechselbarer microSD-Karte erweiterbar, heißt es in einem Eintrag in einem arabischen Windows-Mobile-Forum. Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen sollen eine 2-Megapixel-Kamera, eine WLAN-Schnittstelle, EDGE-Unterstützung, Bluetooth und ein FM-Radio gehören. Das Display weise eine QVGA-Auflösung auf und stelle 65 536 Farben dar. Äußerlich ähnlich: o2 Stealth

Dank der auf der Gehäusevorderseite angebrachten VGA-Kamera würden mit dem Smartphone, das den Nachfolger des in Australien und asiatischen Ländern erhältlichen "o2 Stealth darstellen soll, auch Videotelefonate möglich sein. Von einer Unterstützung des schnelleren HSDPA-Standards ist dagegen keine Rede. Ebenso werden keine Angaben zum Hersteller des Geräts oder dazu, ob es in Europa erhältlich sein wird, gemacht. Laut dem Forumseintrag will o2 das Handy zumindest in diesem Jahr zunächst in Asien einführen. Auf der Forumsseite hat der User auch weitere Fotos von "o2 Helen" veröffentlicht, allerdings in schlechter Qualität.

Neuerungen von Windows Mobile 6 gegenüber den Vorgängerversionen haben wir Ihnen bereits im Rahmen der 3GSM-Messe vorgestellt. Einen ausführlicheren Erfahrungsbericht lesen Sie bei uns am Wochenende. Bei welchen Geräten die Hersteller oder Netzbetreiber ein Upgrade von Windows Mobile 5 auf die neue Version anbieten, erfahren Sie in einem weiteren Beitrag.