Einer für alle

Samsung stellt neuen Multi-Standard-Handy-TV-Chipsatz vor

Ein Chipsatz für viele Einsatzbereiche
Von Marie-Anne Winter

Der südkoreanische Elektronikkonzern Samsung hat einen neuen Mobile-TV-Chipsatz vorgestellt, der mehrere TV-Standards wie DVB-H, DVB-T, DAB-IP, ISDB-T und terrestrisches DMB unterstützt. Daher kann das Produkt in verschiedenen Ländern der Erde genutzt werden. Der Chipsatz besteht aus einem 65-Nanometer-Multi-Standard-Channel-Decoder S3C4F31 und dem Multi-Band-HF-Tuner S5M8602.

Der Multi-Standard-Channel-Decoder transformiert analoge in digitale Signale, um auf diese Weise Bild- und Tonquellen wiederzugeben. Der Multi-Band HF-Tuner, der das analoge Übertragungssignal empfängt, verfügt laut Samsung über eine vereinfachte Schaltkreisstruktur, bei der eine niedrige Zwischenfrequenz (ZF) angelegt wird, um die herkömmliche Zero-ZF zu ergänzen. Das Bauteil ist außerdem ein General-Purpose-Tuner, der UHF, VHF und das L-Band unterstützt. Diese werden in Europa und in USA häufig verwendet. Der neue Multi-Standard-Chipsatz

Der neue Chipsatz wird in Form von zwei einzelnen Modulen oder als System-in-Chip-Package (SiP) angeboten. Die Massenproduktion soll im vierten Quartal angeworfen werden. Preise nannte Samsung noch nicht. "Obwohl es sich um einen neuen Markt handelt, sehen wir bei Mobile-TV-Anwendungen ein großes Wachstumspotenzial", sagte Yiwan Wong, Vizepräsident der Halbleiter-Sparte bei Samsung. Mit dem neuen Chipsatz würde man die Bedürfnisse der ganzen Mobile-TV-Industrie abdecken können. Der Chipsatz werde zunächst in Europa und Asien auf den Markt kommen.