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Eine Erfolgsstory: 10 Jahre freecall 0800

Die kostenlose Servicenummer erfreut sich großer Beliebtheit
Von Marie-Anne Winter

Vor zehn Jahren fiel der Startschuss für eine echte Erfolgsstory: Mit der Einführung der Servicenummer freecall 0800 setzte die Deutsche Telekom das neue Nummerierungskonzept um. Das Angebot erwies sich von Anfang an als Volltreffer: Bereits Anfang 2001 waren fast 90 000 0800-Rufnummern geschaltet. Allein im Jahr 2006 wurden im Gesamtmarkt für die kostenfreien Rufnummern rund acht Milliarden Minuten über 0800-Servicenummern telefoniert. Statistisch gesehen nutzte damit jeder Einwohner der Bundesrepublik rund 100 Minuten jährlich den kostenfreien Telefonservice.

Im Vorfeld der Liberalisierung des Marktes hatte eine Expertenkommission für Nummerierung Empfehlungen für die Gestaltung des Rufnummernraums für Deutschland erarbeitet, die von der damaligen Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (heute Bundesnetzagentur) schrittweise umgesetzt wurden.

Anonyme Beratung per Telefon und Handy

Dazu gehörte neben der Ablösung der bis dahin genutzten kostenfreien 0130-Rufnummern durch 0800-Rufnummern auch die Abschaltung der von der Telefonseelsorge genutzten kostenpflichtigen Kurzwahlrufnummern. Um für ihren Partner Telefonseelsorge kurzfristig eine auf Dauer angelegte Lösung zu ermöglichen, die auch alle Anforderungen des Datenschutzes für die Anonymität der Anrufer erfüllt, startete die Deutsche Telekom die neue Rufnummerngasse 0800 in Abstimmung mit der Regulierungsbehörde bereits zum 1. Juli 1997 - ein halbes Jahr früher als zunächst geplant.

Das ökumenische Beratungs- und Seelsorgeangebot der evangelischen und katholischen Kirche nutzt die Rufnummern 0800 111 0 111 und 0800 111 0 222 seither mit großer Resonanz. Seit der Einführung der kostenlosen und anonymen Beratungshotline über den Service freecall 0800 übernimmt die Deutsche Telekom außerdem als verbindender Partner der Kirchen die Kosten für die Anrufe bei der Telefonseelsorge. Im gesamten Bundesgebiet stehen Anrufern in Krisensituationen 105 Telefon-Seelsorge-Stellen mit Rat und Zuspruch zur Seite.

Neben den Telefonseelsorge-Diensten der evangelischen und katholischen Kirche unterstützt die Deutsche Telekom auch das bundesweite Netz der Kinder-, Jugend- und Elterntelefone und ihre Servicenummer freecall 0800 111 0 333 als kostenlose und anonyme Beratungshotline. Die bekannte "Nummer gegen Kummer" gibt Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei Entwicklungs- und Erziehungsproblemen auszusprechen und Rat zu holen. Das ebenfalls kostenlose Elterntelefon ist unter freecall 0800 111 0 550 zu erreichen.

Professioneller Kundendialog

Neben den karitativen Einrichtungen setzen auch viele Unternehmen auf die Servicenummer freecall 0800, um sich durch einen starken Telefon-Service zu profilieren: Mehr als 16 000 Unternehmen sind bundesweit kostenlos unter einer Servicenummer erreichbar und laden damit zum Nachfragen und Bestellen ein, erzielen einen hohen Imagegewinn und sichern sich so Wettbewerbsvorteile. Die Anbieter profitieren von deutlich ansteigenden Kundenkontakten und einer höheren Kundenbindung. Im Rahmen der internen Unternehmenskommunikation ermöglicht freecall 0800 außerdem die unkomplizierte Verbindung zwischen Außendienst und Zentrale.