Second Handy

Die Hitliste der Gebraucht-Handys

Unter den gebrauchten sind oft einfache Handys gefragt
Von Marie-Anne Winter

Es kommen zwar immer mehr schicke, neue Handys auf den Markt, doch viele Menschen wollen gar kein Modell, das zwar randvoll neuester Technik, dafür aber auch entsprechend teuer ist. Viele Mobilfunknutzer, die Angebote der Prepaid-Discounter oder günstige Tarife ohne Grundgebühr nutzen, sind mit ihren bisherigen Handys zufrieden und nutzen sie einfach weiter.

Andere sehen sich auf dem Gebrauchtmarkt um. Denn weil der Fortschritt nicht aufzuhalten ist, verfallen die Preise für die einstigen Top-Modelle rasant. Wer vor einigen Jahren noch viel Geld für ein Musik- oder Kamerahandy ausgegeben hat, wird sein Gerät nun nur noch für einen Bruchteil des einstigen Kaufpreises los. Das Nokia 6230i

Dennoch gibt es auch unter den gebrauchten einige Kultgeräte, die noch immer relativ viel kosten. Die Zeitschrift Telecom Handel veröffentlichte kürzliche eine Hitliste der gebrauchten Handys. Dabei fällt auf, dass sich unter den Dauerbrennern neben einstigen High-Tech-Flaggschiffmodellen eher solide Geräte mit einfacher Ausstattung befinden.

Die Hitliste der Gebrauchten wird vom Nokia-Handy 6230 bzw. 6230i angeführt, das seit drei Jahren gebaut wird. Als Gebrauchtgerät lassen sich damit noch um die 80 Euro erzielen, als Neugerät bekommt man es bei Internet-Händlern derzeit ab etwa 140 Euro. Auf Platz zwei beliebter Gebraucht-Modelle liegen die RAZR-Modelle von Motorola. Das einfache RAZR V3 gibt es als Gebrauchthandy um die 70 Euro, neu gibt es den ersten RAZR schon ab gut 100 Euro, das Modelle RAZR V3i ist etwa jeweils 30 Euro teurer. Das UMTS-Modell RAZR V3x gibt es neu ab etwa 180 Euro, die Preise auf dem Gebraucht-Markt schwanken stark.

Sony-Ericsson-Handys werden gern genommen

Zunehmender Beliebtheit erfreuen sich sowohl die Walkman-Handys von Sony Ericsson, als auch die Cybershot-Modelle dieses Herstellers. Besonders gefragt sind die Modelle K800i und K810i, aber auch das K750i wird gern genommen. Das W800i von Sony Ericsson Unter jungen Menschen werden die Walkman-Geräte W800i und W810i, die sich mit einem frischen Äußeren von der zumeist silbrig-schwarzen Optik anderer Geräte abheben. Als Neugeräte muss man für diese Modelle noch immer über 200 Euro hinlegen, allerdings sind sie gebraucht auch nicht sehr viel günstiger.

Das sieht bei einstigen Spitzenmodellen anderer Hersteller durchaus anders aus, von Samsung tauchen die Handys SGH D500, SGH E700 und auch SGH D900 immer häufiger auf dem Gebrauchtmarkt auf, die in Einzelfällen schon recht günstig sind. Diese Geräte sind gut ausgestattet und sollen qualitativ auch über vergleichbaren Geräten ihrer Altersklasse liegen.

nächste Seite: