Web-Messenger

Yahoo! Web-Messenger nun auch in Deutschland

Webbasierter Messenger kann von jedem PC aus genutzt werden
Von Christian Horn

Die webbasierte Version von Yahoo!s Instant-Messaging-Dienst Yahoo! Messenger kann nun auch in Deutschland genutzt werden. Der bereits im Mai zunächst in einer begrenzten Anzahl von Ländern eingeführte Web-Messenger kann per Webbrowser von jedem beliebigem PC aus genutzt werden. Die Installation eines Messaging-Clients ist nicht erforderlich. Der Yahoo!-Web-Messenger kann mit allen gängigen Browsern wie dem Internet Explorer, Firefox, Safari und Opera genutzt werden und unterstützt verschiedene Betriebssysteme wie Windows (ab Windows 2000), Mac OS X und UNIX.

Neben den grundlegenden Messaging-Funktionen bietet der Web-Messenger zusätzliche Features wie die Möglichkeit, archivierte Chats von jedem Computer aus zu durchsuchen. Beim gleichzeitigen Chat mit mehreren Kontakten werden die Unterhaltungen in eigenen Tabs geöffnet. Der persönliche Messenger-Auftritt kann mit Avataren, Bildern und Fotos gestaltet werden und es können animierte Emoticons, verschiedene Schriften und Farben genutzt werden.

Wie der Yahoo! Messenger versteht sich auch die Web-Variante des Dienstes mit dem Live Messenger von Microsoft. Nutzer der beiden IM-Netzwerke können untereinander Nachrichten austauschen. Yahoo! hat wie angekündigt im Februar eine webbasierte IM-Funktion in die noch im Beta-Stadium befindliche neue Ausgabe von Yahoo! Mail integriert. Wie das Unternehmen nun mitteilt soll der Yahoo! Web-Messenger in Zukunft in alle großen Services des Anbieters integriert werden.