EISA AWARD

Nokia N95 wird "Europäisches Multimediahandy des Jahres"

"Vielseitiges Kommunikationswerkzeug auf dem neusten Stand der Technik"
Von Marie-Anne Winter

Der Handyhersteller Nokia gab heute bekannt, dass das Nokia N95 von der European Imaging and Sound Association (EISA [Link entfernt] ) zum "European Media Phone of the Year 2007-2008" gewählt wurde. In der EISA sind große europäische Magazine im Bereich elektronischer Konsumgüter vertreten.

Nokia N95

Die EISA begründet die Auszeichnung das Nokia N95 damit, dass es ein Gerät sei, das "praktisch jede Funktion bietet, die man sich in einem Mobiltelefon vorstellen kann". Weiter führt die Jury der EISA in der Begründung an, dass es sich beim Nokia N95 nicht nur um ein Mobiltelefon oder ein Statussymbol handele, sondern vielmehr um ein Kommunikationswerkzeug auf dem neuesten technischen Stand. Der Jury gefielen auch Ausstattungsmerkmale wie das integrierte GPS-System, die 5-Megapixel-Kamera mit Optik von Carl Zeiss, die Unterstützung für Videoaufnahmen im MPEG4-Format mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und die schnellen Datenverbindungen per HSDPA und WLAN. Das Nokia N95

"Das Nokia N95 hat die Messlatte für Mobiltelefone ganz klar höher gelegt. Wir sind über diese Auszeichnung von den größten europäischen Magazinen im Bereich elektronischer Konsumgüter begeistert", sagt Jonas Geust, Head of Nokia Nseries Players Category, Nokia Multimedia. Diese Auszeichnung unterstreiche die Strategie der Nokia Nseries, Kunden hochwertige Multimedia-Computer anzubieten, mit denen die digitale Konvergenz in der Realität erlebt werden könne.

In den einschlägigen deutschsprachigen Internet-Foren ist bislang allerdings weniger Begeisterung zu spüren, hier wird vor allem von diversen Kinderkrankheiten des neuen Multimedia-Flaggschiffs von Nokia berichtet. So war beispielweise von Software-Problemen oder einer zu geringen Akku-Kapazität des N95 zu hören. Es sieht allerdings so aus, als sei Nokia dabei, das N95 besser an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen, so dass noch vorhandene Unzulänglichkeiten nach und nach ausgebügelt werden dürften. So soll demnächst eine neue Version mit noch mehr Speicherplatz kommen.

Die EISA ist eine Organisation zur Vergabe von Auszeichnungen im Bereich elektronischer Konsumgüter. In ihr sind fast 50 Fachzeitschriften aus 18 europäischen Ländern in den Bereichen Foto, Video, Audio, Heimkino und mobile Geräte zusammengeschlossen.