Upgrade

Kabel Deutschland mit bis zu 26 MBit/s im Downstream

Neue Offerten ab 1. September
Von Ralf Trautmann

Kabel Deutschland erhöht augenscheinlich zum 1. September den Down- und Upstream in einigen seiner Internet-Offerten. Auch wenn das Unternehmen die neuen Angebote nicht bestätigen wollte, wird es einem teltarif vorliegenden Werbeflyer des Kabelnetzbetreiber zufolge das Paket Deluxe mit Internet-Flatrate sowie Pauschale für Anrufe ins deutsche Festnetz dann mit einem Downstream von bis zu 26 MBit/s statt bisher 16 MBit/s und einem Upstream von bis zu 1 MBit/s statt bisher 768 kBit/s geben. Buchbar ist dieses Anschlusspaket für Neukunden zunächst befristet bis 31. Oktober für 39,90 Euro pro Monat. Flat Deluxe, der reine Internet-Zugang mit gleicher Geschwindigkeit ohne Telefonie, kostet bei Buchung im selben Zeitraum 25,90 Euro pro Monat.

Das Paket Comfort mit einem Downstream von bis zu 10 MBit/s statt bisher 6 MBit/s und einem Upstream von bis zu 500 kBit/s statt jetzt 460 kBit/s kostet dann 29,90 Euro pro Monat. Bei dem unter dem Namen Flat Comfort vermarkteten Internet-Zugang ohne Telefonie-Option bleibt allerdings der Downstream von bis zu 6 MBit/s sowie der Upstream von bis zu 460 kBit/s wie gehabt bestehen. Der Tarif wird für monatlich 19,90 Euro zu haben sein.

Die Mindestvertragslaufzeit der Angebote liegt bei 12 Monaten. Das Bereitstellungsentgelt beträgt 9,90 Euro, die Hardware wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings sind die Zugänge nur in Bereichen mit einem "modernisierten Kabelnetz" des Anbieters und einem auf 862 MHz aufgerüsteten Hausnetz nutzbar, so dass die Verfügbarkeit geprüft werden muss.

Die Buchung des Zugangs zum TV-Angebot, für den ein monatliches Grundentgelt von mindestens 16,90 Euro anfallen würde, ist bei allen Offerten nicht mehr zwangsläufig erforderlich. Kabel Deutschland bietet allerdings auch hier eine Einsteiger-Aktion: Internet- und Telefonie-Neukunden erhalten bei Buchung bis 31. Oktober einen Kabelzugang mit "Premium-Service" mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten und regulären monatlichen Entgelt von 19,90 Euro für die ersten 12 Monate lang gratis. Zudem entfällt das Bereitstellungsentgelt von 49,50 Euro.

Da der Anbieter zunächst keine Informationen zu den neuen Angeboten geben will, sind auch keine weiteren Details zum Beispiel hinsichtlich der Nutzung durch Bestandskunden bekannt.