Statistik

Jeder zweite Internetnutzer kauft auch online ein

Männer suchen vor allem Elektroartikel im Netz, Frauen Kleidung
Von ddp / Björn Brodersen

Die Deutschen kaufen immer öfter im Internet ein. Wie das Statistische Bundesamt heute in Wiesbaden mitteilte, haben 25 Millionen Menschen im ersten Quartal 2006 Waren und Dienstleistungen online bestellt. Das waren laut Statistik 52 Prozent aller privaten Internetnutzer. 2002 habe der Anteil noch bei 33 Prozent gelegen.

Mehr als die Hälfte der Nutzer habe Bücher, Magazine oder Zeitungen über das Internet bestellt. Sehr beliebt sei auch der Kauf von Kleidung und Sportartikeln im Internet gewesen, gefolgt von Möbeln und Spielzeug. 41 Prozent der Internetkäufer hätten ihren Rechner benutzt, um Reisen, Urlaubsunterkünfte und Bahn- oder Flugreisen zu buchen. Mehr als jeder Dritte kaufte den Statistikern zufolge Filme und Musik über das Internet.

Die eifrigsten Online-Einkäufer waren laut Statistik die 25- bis 44-Jährigen mit einem Anteil von 63 Prozent aller privaten Internetnutzer. Aber auch jeder dritte Internetnutzer ab 65 Jahren habe seine Einkäufe online erledigt.

Männer hätten den Online-Einkauf etwas häufiger genutzt als Frauen. Die weiblichen Internetkäufer hätten überwiegend Kleidung oder Sportartikel bestellt. Männer kauften den Statistikern zufolge vor allem Computersoftware, Elektronikartikel und Computer-Hardware.