Neue Handys

Die neuen Türöffner: Nokia 5310, Nokia 5610 und Nokia N81

Nokia stellt Handys 5310 XpressMusic, 5610 XpressMusic und N81 vor
Von Marie-Anne Winter

Passend zur heute vorgestellten Internet- und Multimedia-Plattform Ovi ("die Tür") hat Nokia auch neue Türöffner angekündigt. Konkret handelt es sich um zwei neue Musikhandys und ein Gerät für die Spielplattform N-Gage, die Bestandteil von Ovi ist. Es handelt sich um die Modelle Nokia 5310 XpressMusic und Nokia 5610 XpressMusic. Das Nokia 5310 ist ein kompaktes, handliches Musikhandy mit Extra-Tasten für den Musikspieler, das nur 9,9 Millimeter schlank ist und ganze 71 Gramm auf die Waage bringt.

Datenblätter

Der eingebaute Speicher im Nokia 5310 ist mit MicroSD-Karten um bis zu 4 GB erweiterbar. Eingebaut sind eine 2-Megapixel-Kamera und ein 2-Zoll-QVGA-Display, das über 16 Millionen Farben darstellt. Die Spielzeit beträgt laut Nokia bis zu 18 Stunden. Das Nokia 5310 XpressMusic soll im vierten Quartal auf den Markt kommen, der Preis wird laut Nokia bei etwa 245 Euro ohne Vertrag liegen. Nokia 5310 XpressMusic

Viele Funktionen im Slider-Format

Das Nokia 5610 XpressMusic ist ein UMTS-Slider, der ebenfalls mit eigenen Tasten für die Musik-Funktion ausgestattet wurde. Auch hier hat Nokia bei der Ausstattung nicht geknausert, es gibt ein QVGA-Display mit über 16 Millionen Farben und eine 3,2-Megapixel-Kamera mit Autofokus und Blitzlicht. Das Nokia 5610 bietet sogar 22 Stunden Spielzeit und sämtliche Funktionen, die man von einem UMTS-Handy erwartet, wie einfachen mobilen Internetzugang und Videotelefonie. Auch dieses Handy soll im vierten Quartal kommen, der Verkaufspreis ohne Vertrag wird laut Nokia um die 357 Euro liegen. Nokia 5610 XpressMusic

Das Nokia 5310 und das Nokia 5610 sind für die Funktionen des Nokia-Musik-Store vorbereitet. Die Musik kann auch per PC heruntergeladen und verwaltet werden. Die Preise im Internet-Musik-Laden von Nokia liegen auf den ersten Blick in etwa auf iTunes-Niveau, einzelne Songs kosten 1 Euro, ganze Alben gibt es ab 10 Euro. Zusätzlich kann man auch für eine monatliche Grundgebühr von 10 Euro ein Abo fürs PC-Streaming abschließen. Die Tracks werden in 192-kBit/s-Qualität im WMA-Format ausgeliefert.

Neues N-Gage-Gerät von Nokia

Das N81 8GB Bestätigt wurden auch die Gerüchte zum Nokia N81 und einer weiteren Version dieses Handys mit 8 Gigabyte Speicher. Diese Version wird von Nokia auch als "Jukebox in your Pocket" angekündigt. Das Nokia N95 soll wie vermutet im November ebenfalls in einer Version mit 8 Gigabyte Speicher kommen. Das Nokia N81 hat eine 3,5-Millimeter-Buchse für den eigenen Kopfhörer, unterstützt UMTS und WLAN und ist nicht nur für Musik, sondern auch für Spiele optimiert. Das 3D-Menü des Nokia N81 soll einfach und intuitiv zu bedienen sein und erinnerte bei der Präsentation lebhaft an das Menü vom Apple iPhone. In der Grundversion (vermutlich 4 GB Speicher) soll das Nokia N81 etwa 430 Euro ohne Vertrag kosten, in der 8-GB-Version etwa 510 Euro. Beide Versionen sollen zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.