Navigation

TomTom mit neuem Flaggschiff-Navigationsgerät

TomTom Go 920 T mit verbesserter Positionsbestimmung
Von Christian Horn

Der Hersteller von Navigationslösungen TomTom stellt auf der IFA mit dem TomTom GO 920 T sein neues Navigationsgeräte-Flaggschiff vor. Es soll sich durch verbesserte Positionsbestimmung auszeichen und bietet eine Spracheingabe-Funktion für Zieladressen und eine Bluetooth-Fernbedienung. Das Gerät hat umfangreiches, vorinstalliertes Kartenmaterial an Bord. Das TomTom GO 920 T soll im vierten Quartal des Jahres erscheinen, den Preis nannte TomTom noch nicht.

Zudem präsentiert TomTom sein Einsteiger-Modell TomTom One in der 3rd Edition, die ab Ende September erhältlich sein sollen. Hier gibt es zwei Versionen: Das TomTom One 3rd Edition mit Kartenmaterial für Deutschland, Österreich und die Schweiz gibt es zum Preis von 199 Euro. Die Westeuropa-Variante soll 249 Euro kosten.

Genaue Positionsbestimmung auch in Tunneln oder Straßenschluchten

TomTom GO 920 T Die verbesserte Positionsbestimmung des TomTom GO 920 T soll durch Bewegungs- und Schwerkraft-Sensoren realisiert werden. Dies soll den Vorteil mit sich bringen, dass eine genaue Positionsbestimmung auch dann möglich ist, wenn, wie beispielsweise in Tunneln oder Straßenschluchten, kein oder nur ein schwaches GPS-Satellitensignal empfangen wird. Die zuerst bei den Geräten TomTom GO 520 T und 720 T eingeführte Spracherkennung ist auch beim TomTom GO 920 T mit an Bord. Navigationsanweisungen können so, ohne Bedienung der Touchscreen des Gerätes, eingegeben werden. Neu beim TomTom GO 920 T ist die Bluetooth-Fernbedienung, mit der das GO 920 T von überall aus im Auto bedient werden kann.

Das GO 920 T ist mit der Navigationssoftware NavCore und der von TomTom entwickelten Map-Share-Technologie ausgerüstet. Mit Map Share können Nutzer ihre Karten korrigieren und, wenn gewünscht, diese Korrekturen an die TomTom-Community weitergeben. Die Korrekturen werden in diesem Fall von TomTom überprüft. Weitere Ausstattungsmerkmale des TomTom GO 920 T sind TMCpro für Zugang zu Stauinformationen, Freisprechfunktion für Mobil-Telefonate, ein eingebauter FM-Transmitter und die Synchronisationssoftware TomTom Home, mit der Software- und Kartenmaterial-Updates am PC heruntergeladen werden können.

Das TomTom GO 920 T ist mit einer LCD-Touchscreen im Format 16:9 und einer WQVGA-Auflösung von 480 mal 272 Pixel ausgestattet. Auf dem 4-GB-Flashspeicher ist Kartenmaterial für 41 Länder in Europa und Nordamerika vorinstalliert und ein Steckplatz für SD-Speicherkarten ist vorhanden. Das Gerät kann an die Stereoanlage des Fahrzeugs angeschlossen werden, für die unabhängige Nutzung sind Lautsprecher und Mikrofon integriert. Das GO 920 T misst 118 mal 83 mal 24 Millimeter und wiegt 220 Gramm. Eine Docking-Station für die Verbindung zum Computer ist im Lieferumfang mit inbegriffen.