Personal Travel Assistant

Merian bringt mehr als nur ein Navigationsgerät

Navigationssystem in Kombination mit Multimedia-Reiseführer
Von Christian Horn

Der Merian scout Navigator will mehr sein als nur ein Navigationsgerät: Durch die Kombination von Navigationsgerät und Multimedia-Reiseführer will Merian die Weiterentwicklung vom einfachen PNA (Personal Navigation Assitant) zur neuen Produktkategorie PTA (Personal Travel Assistant) meistern. Anders als die Konkurrenz, die ihre PNA mit Abertausenden POIs (Point of Interest) füttert, bietet der Merian scout Navigator nach eigenen Angaben als zusätzliches Angebot hochwertige, redaktionell aufbereitete Multimedia-Inhalte - nicht nur Navigation von A nach B soll geboten werden, sondern ein multimedialer Reisebegleiter, der die Reise selbst zum Erlebnis macht.

Der Mehrwert hat seinen Preis

Über 30 000 solcher von Merian- und Feinschmecker-Redaktionen beigesteuerten Reiseinformationen allein für Deutschland wurden zusätzlich zu 1,5 Millionen POI-Informationen in den Merian scout Navigator gepackt. Text- und Bild-Informationen sowie vertonte AudioGuides zu Sehenswürdigkeiten, Museen, Hotels oder Restaurants für die Umgebung der aktuellen, GPS-ermittelten Position, entlang einer Reiseroute oder auch zu einem ausgewählten geographischen Ort lassen sich - auf Wunsch automatisch als DriveBy-AudioGuide oder WalkBy-AudioGuide - aufrufen. Die Informationen lassen sich über Themenfilter mit Kategorien wie beispielsweise Museen oder Galerien filtern oder per Volltextsuche über bestimmte Begriffe eingrenzen. Der Audioguide

Der Mehrwert hochwertiger Reisebegleiter hat allerdings seinen Preis. Wie Merian auf der IFA mitteilte, soll der Merian scout Navigator 779 Euro kosten - mehrere hundert Euro mehr als ein Oberklasse-Navigationsgerät der Konkurrenz. Das Gerät soll ab Ende Oktober im Buchhandel, in ausgewählten Elektronik-Fachgeschäften und über die Merian-Homepage erhältlich sein.

Kartenmaterial für West- und Osteuropa vorinstalliert

Auf dem 4-GB-Flashspeicher des Gerätes ist umfassendes Kartenmaterial für West- und Osteuropa bereits vorinstalliert. Das Touchscreen-Display mit 3,7 Zoll bietet eine Auflösung von 640 mal 480 Pixel, kann 65 535 Farben darstellen und ist mit einem Sensor zur automatischen Helligkeitssteuerung ausgestattet. 156 MB DDR-SDRAM-Hauptspeicher und ein Centrality-Atlas-III-Prozessor mit 400 MHz mit integriertem 250-Mhz-Coprozessor zur Grafikbeschleunigung sind an Bord. Der Akku leistet vier Stunden netzunabhängigen Betrieb oder acht Stunden MP3-Wiedergabe bei ausgeschaltetem Display. Der Merian scout Navigator

Als GPS-Empfänger dient ein SiRF-Star-III-Chip. Ein TMC-Modul für Stauinformationen ist integriert. Der Merian scout Navigator verfügt über einen Lautsprecher und einen Anschluss für Kopfhörer mit 3,5-Millimeter-Klinkenstecker, ein Stereo-Kopfhörer mit integrierter FM-Radioantenne ist im Lieferumfang mit inbegriffen.

Als Zusatzprodukte für den Merian scout Navigator sind zusätzliche Multimedia-Reiseführer und POI-Informationen für weitere Länder wie Italien, Frankreich, Spanien und Großbritannien, die auf SD-Speicherkarte oder als Internet-Download bezogen werden können, in Vorbereitung. Ein weiteres Zusatzprodukt ist ein TMCpro-Stauwarnmodul.