Monatswechsel

Übersicht: Was bringt der September im Mobilfunkmarkt?

Netzbetreiber halten sich mit Aktionen im September zurück
Von

Im Vorfeld des Weihnachtsgeschäfts halten sich die Mobilfunk-Netzbetreiber mit Aktionen zu Beginn des Monats September extrem zurück. Herausragendes Ereignis ist der heutige Start des o2-Discounters Fonic. Neue Angebote gibt es auch von E-Plus bzw. Base, während T-Mobile neue Tarife und Optionen für Oktober in Aussicht stellt und Vodafone eine Blackberry-Fair-Flat anbietet.

T-Mobile: An einigen Tagen keine Anschlussgebühr

T-Mobile-Neukunden haben immerhin die Möglichkeit, an einigen Tagen im September die ansonsten anfallende Anschlussgebühr zu sparen. Diese Aktion gilt vom 14. bis 17. und vom 27. bis 29. September für Vertragsabschlüsse in den Tarifen Basix, Max, Max Friends, in den Relax- und Relax-XL-Paketen. Für Max S gilt die Aktion dagegen nicht.

Wer sich für die mobile Datenkommunikation interessiert, kann den Tarif web'n'walk Time 120 für drei Monate kostenlos buchen. Danach kann die Option für 5 Euro monatlich weiter genutzt oder wieder gekündigt werden. web'n'walk Time 120 bietet monatlich 120 Inklusivminuten für die mobile Internet-Nutzung. Jede weitere Minute im Abrechnungszeitraum schlägt mit einem Minutenpreis von 9 Cent zu Buche.

Als Aktionshandy gibt es bei der Telekom-Mobilfunktochter in diesem Monat das Motorola RAZR V8. Dieses kostet zusammen mit einem Bluetooth-Headset 49,95 Euro, wenn sich der Kunde für das Relax-100-Minutenpaket entscheidet.

Ansonsten kündigte T-Mobile für Oktober neue Angebote an, über die wir bereits berichtet haben. Als neuen Laufzeitvertrag gibt es MyFaves, mit dem man rund um die Uhr für 5 Cent pro Minute zu fünf Lieblingsnummern in einem beliebigen deutschen Netz telefonieren kann. Für Prepaid-Kunden gibt es neue SMS-Optionen, mit denen man netzintern Kurzmitteilungen für 5 Cent oder SMS-Nachrichten in alle Netze für 9 Cent versenden kann.

Vodafone: SuperFlat-Aktion noch bis Mitte Oktober

Auch Vodafone-Neukunden können an einigen Tagen in diesem Monat die Anschlussgebühr sparen. Allerdings sind die Aktionstage je nach Fachhändler unterschiedlich, so dass man sich beim Händler vor Ort erkundigen muss, wann es möglich ist, von dieser Aktion zu profitieren.

Wer sich für die SuperFlat entscheidet, spart weiterhin im ersten Vierteljahr monatlich 10 Euro der ansonsten üblichen Grundgebühr. Diese Aktion läuft noch bis zum 13. Oktober. Ohne Handy kostet der Tarif somit im ersten Vierteljahr monatlich 24,95 Euro (danach 34,95 Euro). Mit Handy ist die Grundgebühr jeweils 10 Euro höher.

Aktionsgerät des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers ist im September das Sony Ericsson W660i. Dieses Gerät gibt es in Verbindung mit dem KombiPaket 60 Zuhause für 49,90 Euro. Ebenfalls im Schwerpunkt der Vermarktung stehen bei Vodafone derzeit das Nokia 6120 Classic und das LG Shine KU970. Für Fans mobiler E-Mail-Dienste bietet Vodafone jetzt eine Fair-Flat für Blackberry an. Diese kostet 23,80 Euro im Monat. In einer weiteren Meldung haben wir das Angebot bereits ausführlich vorgestellt.