Happy Birthday

10 Jahre Smartphones von HTC

HTC schenkt sich ein neues Forschungszentrum
Von Marie-Anne Winter

Der Smartphone-Hersteller HTC wird 10 Jahre alt. Anlässlich dieses Jubiläums richtet HTC neue Führungszentren ein und schenkt sich auch ein neues Forschungszentrum. "Nach 10 Jahren Innovation hat HTC den Respekt von Kunden und Partnern gleichermaßen erworben", sagte CEO Peter Chou anlässlich des Jubiläums. Der Erfolg von HTC beruht auf einer No-Name-Strategie - der Hersteller produzierte Windows-Mobile-Smartphones in Kooperation mit verschiedenen Netzbetreibern, die die Geräte jeweils unter dem eigenen Label angeboten haben. Hinter den ganzen Xda-, MDA- oder VPA-Modellen, die in Deutschland angeboten werden, steckt das taiwanesische Unternehmen. HTC Touch

Mittlerweile tritt HTC allerdings auch verstärkt unter eigenem Namen auf, etwa mit den TyTN-Modellen oder dem HTC Touch. Ähnlich wie beim iPhone von Apple kann der Nutzer beim HTC Touch mit einfachen Fingerbewegungen durch das 3D-animierte Menü, aber auch durch Dokumente, Mitteilungen oder Kontaklisten navigieren oder im Browserfenster scrollen. Die zugrunde liegende TouchFLO genannte Technologie wurde von HTC selbst entwickelt. Zu den Gratulanten gehörten auch unter anderem Microsoft, Qualcomm und T-Mobile.

Auf einer Konferenz der Citigroup soll der Chief Financial Officer der Microsoft Unterhaltungssparte, Mindy Mount, Andeutungen zu einem möglichen iPhone-Konkurrenz-Produkt gemacht haben, das HTC produzieren könnte.