Themenmonat IFA&Konvergenz FairFlat Policy

Vodafone überarbeitet ZuhauseWeb-Produkte

Keine zusätzlichen monatlichen Kosten für die Datenkarte mehr
Von Marie-Anne Winter

Ab sofort bietet Vodafone überarbeitete ZuhauseWeb-Produkte an: Für Normalsurfer gibt es die Zuhause WebFairFlat, eine mobile Internet-Flatrate für 29,95 Euro monatlichem Paketpreis. Diese enthält laut Vodafone ein "nahezu unbegrenztes" Datenvolumen, tatsächlich liegt die so genannte "FairFlat Policy" bei 5 000 MB. Danach werden pro Folge-MB 25 Cent in Rechnung gestellt - allerdings gilt das erst dann, wenn zuvor bereits an zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 5 000 MB genutzt wurden.

Für Einsteiger hat Vodafone mit Zuhause WebVolume 1 000 einen mobilen Internettarif für 19,95 Euro monatlich mit 1 000 MB Inklusivvolumen. Abgerechnet wird pro MB. Bei diesen ZuhauseWeb-Angebote ist der Datentarif bereits inklusive, d.h. es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die zugrunde liegende Datenkarte mehr.

Damit senkt Vodafone den monatlichen Preis für die ZuhauseWeb-Angebote im Durchschnitt um 5 Euro. Alle Pakete gelten für das Surfen innerhalb des Zuhause-Bereiches. Der ZuhauseBereich umfasst einen Umkreis von bis zu zwei Kilometer um die eigenen vier Wände. Laut Vodafone können Kunden sofort ab Buchung ohne Wartezeiten lossurfen. Das ist mit Geschwindigkeiten bis zu 3,6 MBit/s über das UMTS-Broadband-Netz möglich. Mit 2 200 Städten versorgt das UMTS-Netz von Vodafone theoretisch schon über 80 Prozent der Bevölkerung.

Für Gelegenheitssurfer gibt es mit Zuhause WebStarter noch ein Minuten-basiertes Angebot. Dieses kann für monatlich 5 Euro zu einem bestehenden Vodafone-Vertrag gebucht werden. Damit kostet jede Minute im mobilen Internet 4 Cent, abgerechnet wird im Minuten-Takt. Bis zum 31. Januar 2008 entfällt bei diesen Angeboten die Anschlussbebühr von 25,95 Euro.