Abgeschaltet

Ausfall: Comnet stellt Callthrough-Service bis auf Weiteres ein

Anbieter will Pause zur Überarbeitung seines Dienstes nutzen
Von Thorsten Neuhetzki

Nutzer der Callthrough-Plattform von Comnet On Line sehen sich nun mit einem längeren Ausfall des Dienstes konfrontiert. Wie der Anbieter heute gegenüber seinen Kunden und den Medien mitteilte, hat man sich nach einem erneuten technischen Ausfall der benötigten Server in Hamburg dazu entschlossen, zu einem "Rundumschlag" auszuholen. Mit diesem ist die Abschaltung des Dienstes verbunden.

Die betroffenen Server liefen nach Unternehmensangaben seit fast fünf Jahren. Untergebracht sind sie in einem Carrier-Haus. Um nun die notwendigen Wartungsarbeiten durchführen zu können, die sich nicht auf die Software beschränken sondern vor allem die Hardware betreffen, müssen die Server nach Darstellung des Unternehmens ausgebaut werden und in der Niederlassung des Unternehmens ausführlich gewartet und zum Teil ausgetauscht werden.

Parallel zu diesen Maßnahmen will Comnet seinen Dienst auch komplett überarbeiten. Bereits vor einiger Zeit gab man bekannt, künftig mit einem neuen Carrier zusammen arbeiten zu wollen, der sich vor allem durch deutlich bessere Leitungsqualität auszeichnen soll. Auch die Telefonie im Ausland will Comnet dann über diesen Dienst zu günstigen Tarifen ermöglichen. Details nannte man aber nicht - außer dass es sich bei dem neuen Partner um T-Systems handelt. Aber ohnehin müssen sich die Kunden nun noch einige Zeit gedulden. Comnet selber spricht von "einigen Wochen", die die erforderlichen Server-Arbeiten in Anspruch nehmen würden. So lange können die Kunden den Dienst nicht nutzen - und Comnet kann keinen Umsatz verzeichnen. Im August gab Comnet den Ausstieg aus dem klassischen Festnetzmarkt bekannt.