UMTS

T-Mobile Austria: 10 Gigabyte für 25 Euro

Außerdem ab November USB-Stick als UMTS-Modem
Von

T-Mobile Austria hat seine Angebote für das mobile Internet überarbeitet. So gibt es mit dem Tarif FairClick ab sofort ein Angebot mit 10 GB monatlichem Inklusivvolumen für 25 Euro. Zum gleichen Preis bekommen zwar E-Plus-Kunden in Deutschland schon eine echte Flatrate. E-Plus bietet aber bislang nur UMTS ohne HSDPA-Erweiterung an. Der web'n'walk-Stick

Bei o2, das HSDPA lediglich in sechs Städten ausgebaut hat, gibt es für 25 Euro ein 5-GB-Paket, während deutsche D-Netz-Kunden rund 50 Euro zahlen müssen, dafür aber auch vom HSDPA-Ausbau nahezu im gesamten UMTS-Netz profitieren. Auch T-Mobile Austria bietet bereits HSDPA an und die Kunden können das mobile Internet mit einer Geschwindigkeit von bis zu 7,2 MBit/s nutzen.

Wer den 10-GB-Tarif nicht benötigt, bekommt beim österreichischen T-Mobile-Ableger auch einen 3-GB-Tarif für 20 Euro im Monat. Für 15 Euro monatlich bekommen die Kunden 500 MB Inklusivvolumen. Für Gelegenheitsnutzer gibt es einen UMTS-by-Call-Tarif namens FairClick Free, bei dem keine Grundkosten anfallen. Hier kostet jedes übertragene Megabyte 10 Cent.

Ab November will T-Mobile Austria außerdem den web'n'walk-Stick anbieten. Dabei handelt es sich um ein mobiles Datenmodem für GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA, das eine Bandbreite von bis zu 7,2 MBit/s unterstützt. Der Stick wird mit dem USB-Port eines Desktop-PCs oder Notebooks verbunden. Noch nicht bekannt ist, zu welchem Preis der Netzbetreiber das Modem verkaufen wird.