bundesweit

o2 startet bundesweite Homezone für Geschäftskunden

Außerdem weitere Tarif-Neuerungen im Business-Bereich
Von

Zum 1. Oktober startet o2 mit neuen Tarifen für Geschäftskunden. Business Pro kostet 5,95 Euro (brutto) monatliche Grundgebühr. Firmeninterne Telefonate sind - wie auch bei den anderen beiden Geschäftskunden-Tarifen - kostenlos. Telefonate innerhalb des o2-Netzes, ins Festnetz und zur Mailbox kosten 17,9 Cent pro Minute, während die Gesprächsminute in andere Netze 29,8 Cent kostet.

Der Tarif Business Flat Pro schlägt mit einem Monatspreis von 26,18 Euro zu Buche. Dafür sind Anrufe zu o2, ins Festnetz und zur Mailbox inklusive. In die anderen Handynetze zahlt man minütlich 17,9 Cent. Telefonate in alle deutschen Netze inklusive sind im Tarif Business Flat XL, der mit einer monatlichen Grundgebühr von 77,35 Euro zu Buche schlägt. Die Abrechnung aller Gespräche erfolgt im 60/10-Sekundentakt. Für 3,57 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr können die Kunden die sekundengenaue Abrechnung buchen. Wer ein subventioniertes Handy wünscht, zahlt monatlich 8,93 Euro extra.

Flatrate für Europa- und Nordamerika-Gespräche für 8,93 Euro im Monat

Für ebenfalls jeweils 8,93 Euro zusätzliche monatliche Grundgebühr bietet o2 drei Tarifoptionen an. Mit der Genion-Option bekommen die Kunden nicht nur eine Festnetznummer für günstige Erreichbarkeit in der Homezone, sondern auch eine Flatrate für Telefonate aus der Homezone in die Festnetze von Deutschland, Europa und Nordamerika.

Die Genion-Weiterleitungs-Option bietet eine bundesweite Weiterleitung der Festnetznummer zum Handy zum Pauschalpreis von 8,93 Euro im Monat. o2 ist damit der erste deutsche Mobilfunk-Netzbetreiber, der zumindest für Geschäftskunden eine bundesweite Homezone anbietet.

Früher bot das Unternehmen im Genion-Profi-Tarif bereits eine Weiterleitung für 6 Cent pro Minute an. Diesen vergleichsweise günstigen Tarif gibt es jedoch für Neukunden nicht mehr. In den aktuellen Genion-Tarifen lässt sich o2 die Weiterleitung der Festnetznummer außerhalb der Homezone mit 19 Cent pro Minute bezahlen. Diesen Minutenpreis verlangen auch T-Mobile und Vodafone für die Weiterleitung der Festnetznummern in ihren Home-Tarifen.

Mit der International-Option für ebenfalls 8,93 Euro pro Monat sind Telefonate von Deutschland ins Ausland ab einem Minutenpreis von 6 Cent möglich. Gespräche aus dem europäischen Ausland nach Deutschland sind zu Preisen ab 36 Cent pro Minute möglich. Damit unterbietet o2 sogar die Roaming-Preise einiger Reise-Discounter.

Smart Office ab Herbst

Für Herbst kündigt o2 ferner eine Kombination aus Festnetz und Mobilfunk für Unternehmen an, die unter dem Namen Smart Office vermarktet wird. Das Angebot enthält einen ADSL-2+-Internetzugang mit fester öffentlicher IP-Adresse und DSL-Flatrate, den Business-Pro-Mobilfunktarif, die Genion-Option, die Multicard sowie ein GSM-Tischtelefon.