Anrufbeantworter

Mobilfunk: Was kosten Anrufe aus der Mailbox heraus?

E-Plus- und o2-Kunden zahlen teilweise doppelt
Von

Die Mobilfunk-Netzbetreiber bieten ihren Kunden die Möglichkeit, Anrufer, die Nachrichten auf der Mailbox hinterlassen, auch direkt aus dem mobilen Anrufbeantworter heraus zurückzurufen. Voraussetzung ist, dass der Anrufer seine Telefonnummer übermittelt. Der Rückruf erfolgt dann über das Mailbox-Menü.

Nicht immer ganz transparent sind die für diesen Service anfallenden Kosten. Zahlt man den normalen Minutenpreis zum Netz desjenigen, den man zurückruft? Fallen Zusatzgebühren an? Ist die Einwahl in die Mobilbox auch nach dem Aufbau des Rückrufs weiter kostenpflichtig?

Die Netzbetreiber handhaben dies sehr unterschiedlich. So teilte die T-Mobile-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de mit, man berechne den normalen Minutenpreis zur Zielrufnummer. Die Anwahl der eigenen Mailbox sei in den meisten aktuellen Tarifen ohnehin kostenfrei.

Eine Ausnahme stellen die Basix-Tarife dar. Für Basix-Kunden fallen für den Mailbox-Zugang minütlich 29 Cent an. Ausnahme: Wer T-Mobile@home nutzt, zahlt innerhalb des Home-Bereichs nichts für den Anrufbeantworter. Sobald ein Rückruf aufgebaut wird, fallen aber laut Auskunft der T-Mobile-Kundenbetreuung nur noch die Kosten für diese Verbindung an.

Vodafone berechnet ebenfalls nur die Kosten für den Anruf zur Zielrufnummer, sobald der Rückruf ausgelöst wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob die eigene Mailbox kostenlos erreichbar ist oder nicht. Für Kunden, die eine kostenpflichtige Mailbox haben, werden die Kosten für den Anruf zum Anrufbeantworter gestoppt, sobald man den Anrufer aus dem mobilen Anrufbeantworter heraus zurückruft.

E-Plus und o2 berechnen je nach Tarif den Anruf zur Mailbox weiter

Anders verhält es sich bei E-Plus: Hier zahlen die Kunden neben dem Rückruf parallel weiter den Zugang zum eigenen Anrufbeantworter. Somit empfiehlt es sich für E-Plus-Kunden in Tarifen wie der Zehnsation, bei denen die Mailbox kostenpflichtig ist, auf den Service des direkten Rückrufs aus der Box heraus zu verzichten.

Bei o2 sind die Kosten unterschiedlich. Der Anruf zur Mailbox ist für Genion-S- und Genion-M-Kunden außerhalb der Homezone kostenpflichtig. Berechnet werden 19 Cent pro Minute. Für Genion-L- und Genion-XL-Kunden ist der Zugang zur Mailbox kostenlos und bei den Inklusiv-Paketen wird das Freiminuten-Kontingent für das Gespräch zum Anrufbeantworter angerechnet.

Der Rückruf aus der Mailbox schlägt dann nach Angaben der o2-Pressestelle in den Genion-S- und -M-Tarifen mit 19 Cent pro Minute zu Buche. Genion-L-Kunden zahlen netzintern und ins Festnetz nichts, in Fremdnetze minütlich 19 Cent. Bei Genion XL sind die Rückrufe in alle Netze kostenlos. Kunden, die ein Inklusiv-Paket nutzen, bekommen das Freiminuten-Kontingent angerechnet. Ist dieses aufgebraucht, so fällt ein Minutenpreis von 19 Cent an.

Auch für o2-Kunden ist es somit oft günstiger, den Mobilbox-Anruf zu beenden und für den Rückruf eine neue Verbindung aufzubauen. Beispielsweise zahlen Genion-S-Kunden aus der Homezone heraus für Gespräche ins Festnetz 3 Cent pro Minute. Ruft man aus der Mailbox heraus zurück, so läge der Minutenpreis bei 19 Cent.